Sehen wir uns den Dokumentar Film von Mitpress News an: Gaza fights back

Der Dokumentarfilm, der während des Angriffs und in den Tagen nach dem Waffenstillstand gedreht wurde, erzählt die Geschichte, wie die bewaffneten Widerstandsgruppen des Gazastreifens das weit überlegene israelische Militär überlisteten und ihre Fähigkeit unter Beweis stellten, gegen die israelische ethnische Säuberung von Stadtvierteln wie Sheikh Jarrah und die Provokationen auf dem al-Aqsa-Gelände im besetzten Ost-Jerusalem einzuschreiten.

„Die militärischen Fähigkeiten der Palästinenser sind nicht sehr ausgefeilt und zerstörerisch, aber sie werden so effektiv, wenn sie von intelligenten palästinensischen Jugendlichen eingesetzt werden, die an ihre Rechte und ihre Freiheit glauben“, sagt ein maskierter al-Qassam-Kommandeur.

Der Dokumentarfilm enthält intime Interviews mit Überlebenden, von denen viele Familienangehörige durch die israelische Bombardierung verloren haben.

Zu ihnen gehört Omar Abu al-Ouf, der 22 Familienmitglieder bei der Bombardierung des Hauses seiner Familie in al-Remal, der Hauptverkehrsstraße des Gazastreifens, verloren hat.

„Die erste Rakete schlug auf der Straße ein, ohne dass wir vorher gewarnt oder gerufen wurden“, berichtet er.

Unter den Getöteten war auch Omars Vater, Dr. Ayman Abu al-Ouf, einer der ranghöchsten Ärzte in ganz Gaza.

Andere, wie der 11-jährige Amal Ramzi Muhammed Nasir, flohen inmitten des Bombardements und suchten Schutz in von den Vereinten Nationen betriebenen Schulen.

„Wir haben versucht zu schlafen. Um genau 1 Uhr nachts waren in der Nähe Explosionen und Luftangriffe zu hören. Das Haus bebte aufgrund der Intensität der Explosionen.“

Nasir und ihre Familie hatten sich in eine Schule geflüchtet, kehrten aber nach dem Waffenstillstand zurück und fanden ihre Häuser in Trümmern vor.

„Wir kamen an und sahen, dass unser Viertel, in dem wir unser ganzes Leben verbracht hatten, unser Zufluchtsort, völlig dem Erdboden gleichgemacht war“, erinnert sie sich. „Jedes einzelne Haus war beschädigt und bombardiert.“

Jawad Mahdi, Eigentümer des al-Jalaa-Turms, beschrieb, wie Israel den Ort zerstörte, an dem er und seine Familie 25 Jahre lang lebten:

Das Gebäude stürzte ein und nahm uns die Erinnerungen von 25 Jahren, einen Ort, an dem wir 25 Jahre lang mit meinen Kindern, Enkelkindern, Nachbarn und Freunden gelebt haben. Stellen Sie sich vor, Sie bauen ein Haus Stein für Stein, Stück für Stück, leben in Ihrem Haus mit Ihrem Wissen und Ihren Träumen. Plötzlich sind Sie aus diesem Haus raus. Eine unbeschreibliche Tragödie – in einem Augenblick, in Sekunden, ja sogar in einer Minute, aus dem eigenen Haus geworfen zu werden, und das unter nicht vorhandenen, unlogischen und unethischen Gründen.“

Was künftige Konfrontationen mit dem israelischen Militär angeht, so hält der al-Qassam-Kommandeur sie für unvermeidlich, solange die Besatzung andauert: „Die israelische Besatzung hat unsere militärischen Fähigkeiten bei der letzten Aggression gegen den Gazastreifen erfahren und die ganze Welt hat es gesehen. Und wir haben noch weitere wichtige Fähigkeiten im Schatten.“

Er glaubt, dass der bewaffnete Widerstand ein gangbarer Weg zur Befreiung ist:

Die Lehren aus der letzten Aggression gegen den Gazastreifen sind, dass Israel ein Besatzungsstaat ist, der besiegt werden kann. Es ist kein fester Staat, wie er von der israelisch-zionistischen Propagandamaschine dargestellt wird. Die Palästinenser können sich befreien und ihre Rechte und Freiheit zurückerlangen.“

Ein palästinensisches Kind sitzt auf den Trümmern der durch israelische Luftangriffe zerstörten Häuser in der Stadt Beit Hanoun im nördlichen Gazastreifen, 21. Mai 2021. Khalil Hamra | AP

Dan Cohen ist Korrespondent in Washington DC für Behind The Headlines. Er hat weit verbreitete Video- und Print-Reportagen aus Israel und Palästina produziert. Er twittert unter @DanCohen3000.

Quelle: Mint Press News

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Volkskrankheit Demenz?

Eine „Demenz“ gilt inzwischen in Industrieländern als Volkskrankheit, der man neuerdings mit präventiven Produkten der Pharmaindustrie begegnen sollte. Verkannt wird dabei, dass „Demenz“ oder die oft synonym verwendete Bezeichnung „Alzheimer“ kein klar definiertes Krankheitsbild, sondern lediglich ein vermeintlicher Fachbegriff für intellektuelle Einschränkungen, also unspezifische Symptome ist. Wer einen geistigen Abbau, Depression und Unruhe vorschnell einer „Demenz“ zugeordnet, unterstellt einen schicksalhaften hirnorganischen Degenerationsprozess, der meist gar nicht vorliegt.

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

100% Todesrate bei der Covid Impfung

Frettchen-Leak: 100% Killscore nach Corona-Impfung   From Nachrichtenspiegel online by Parkwaechter Ja, ich weiß, niemand mag sich ein 4-stündiges Video ansehen, auch wenn es einen vor lebenslanger Invalidität bewahren könnte. Dann zumindest diese eine Minute hier: (nur für diejenigen, die es interessiert, wie es den 20 Frettchen ergangen ist, die in einer – unveröffentlichten und auch nach mehrmaliger Anfrage unter Verschluss gehaltenen –  Studie den neuen Coronaimpfstoff gespritzt bekommen haben.) Da die Videos des Außerparlamentarischen Corona-Ausschusses (ACU) von Youtube laufend gelöscht werden, hier vorsorglich ein Alternativlink:(einsteigen bei Minute 3:48:45) Auch die sonstigen Sitzungen des ACU sind imho ausnahmslos empfehlens- und

Read More »
Danielum

Corona-Virus längst mutiert

Dr. Wolfgang Wodarg ist der Ur-Kritiker der Corona-Maßnahmen. In seinem Punkt-Preradovic-Interview im März warnte Dr. Wolfgang Wodarg bereits vor einer Testpandemie und kritisierte den PCR-Test von Prof. Drosten. Jetzt rollt die zweite Coronawelle. Zumindest die Panikwelle. Jeden Tag neue Infektionsrekorde, Kanzlerin und Bayerns MP Söder bringen den Lockdown wieder ins Spiel. Und warnen vor einem Kontrollverlust in der Pandemie. Aber wie seriös ist es, sich bei den Verschärfungen der Maßnahmen einzig auf die Neuinfektionen – also positive PCR-Tests – zu stützen? Wie viele Mediziner, findet auch Dr. Wodarg das völlig falsch. Der Seuchenexperte sagt: Das Virus ist seit Wuhan 100fach

Read More »

9/11 WTC „Collapses“

Ein neues Paper über WTC „Collapses“ ergänzt die Literatur gegen die Theorie des progressiven Zusammenbruchs. Originalartikel: https://www.ae911truth.org/news/604-new-paper-on-wtc-collapses-adds-to-literature-refuting-progressive-collapse-theory Nur wenige wissen, dass die offizielle Darstellung der Zerstörung der Twin Towers ausschließlich auf vier Tagebuchaufzeichnungen beruht. Alle vier Arbeiten wurden vom Ingenieurprofessor der Northwestern University Zdeněk Bažant mitverfasst, und alle vier wurden zwischen 2002 und 2011 im ASCE Journal of Engineering Mechanics veröffentlicht (Bažant reichte die erste Arbeit nur zwei Tage nach dem 11. September ein). 1 2 3 4 Dies mag für viele Menschen überraschend sein, da man davon ausgehen würde, dass die Regierung selbst die Zerstörung der Zwillingstürme vollständig untersucht

Read More »
Alternative Information