Artensterben vorhergesagt, Aussterben ignoriert

von Guy R. McPherson

Die meisten sich entwickelnden Abstammungslinien, ob menschlich oder nicht, wenn sie vom Aussterben bedroht sind, tun nichts Besonderes, um dies zu vermeiden.

- George C. Williams

Der amerikanische Evolutionsbiologe George C. Williams starb im September 2010 im Alter von 83 Jahren. Ich bezweifle, dass er wusste, dass wir vor unserer eigenen bevorstehenden Ausrottung standen.

Als Williams starb, hatte ich in diesem Raum bereits seit drei Jahren Alarm geschlagen. Ich war nicht allein. Die Warnungen, die ich in diesem kurzen Aufsatz erwähnen werde, waren nicht die ersten, die sich auf die Klimakatastrophe beziehen, die wahrscheinlich durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe entstehen wird. Ein wenig Zeit mit Ihrer Lieblings-Online-Suchmaschine wird Sie zu George Perkins Marsh führen, der 1847 Alarm schlug, zu Svente Arrhenius‘ einschlägigem Zeitschriftenartikel von 1896 und zu jungen Versionen von Al Gore, Carl Sagan und James Hansen, die in den 1980er Jahren vor dem Kongress der Vereinigten Staaten aussagten. Es gibt natürlich noch mehr, die alle für ein paar Dollar in ein paar Taschen ignoriert werden.

Die prognostizierte Rate des Klimawandels, die auf einem IPCC-ähnlichen Gradualismus basiert, übertrifft die Anpassungsreaktion der Wirbeltiere um das 10.000fache. Näher an der Heimat des Homo sapiens können sich die Säugetiere nicht schnell genug entwickeln, um der aktuellen Aussterbekrise zu entkommen. Der Mensch ist ein Wirbeltier, das ein Säugetier ist. Der Glaube, dass unsere Spezies der Ausrottung entgehen kann, selbst wenn nichtmenschliche Wirbeltiere und Säugetiere verschwinden, ist die klassische menschliche Hybris, eingehüllt in eine warme Decke der auf Mythen beruhenden menschlichen Überlegenheit. Die Beweise deuten darauf hin, dass der Mensch sich der Vernichtung „allen Lebens auf der Erde“ anschließen wird, wie in der Literatur der Zeitschrift am 13. November 2018 berichtet wurde. Selbst Bärtierchen, die die Auswirkungen des abrupten Klimawandels auf das Leben leugnen, werden wahrscheinlich nicht überleben, so ein Beitrag in der Ausgabe der Zeitschrift Scientific Reports vom 9. Januar 2020. Wenn die Organismen, von denen wir abhängig sind, nicht überleben, wenn nicht einmal Bärtierchen überleben, dann wird auch der Mensch nicht überleben. Wir sind für unser Fortbestehen in hohem Maße von wirbellosen Tieren abhängig, und doch ist eine „Insekten-Apokalypse“ im Gange, wie in einem Übersichtsartikel in der Ausgabe April 2019 der Zeitschrift Biological Conservation berichtet und anschließend in einem Artikel in der Ausgabe vom 30. Oktober 2019 in Nature bestätigt wurde.

Die unkontrollierte Kernschmelze der weltweiten Kernkraftwerke ist ausreichend, aber nicht notwendig für den kurzfristigen Verlust von Leben auf der Erde. „Nur“ ein abrupter Klimawandel ist notwendig, um die Erde von allem Leben zu befreien. Tatsächlich scheint es so, als würde der Flugverkehr allein den Planeten katastrophal überhitzen: „Die Kondensstreifen, die von Flugzeugen hinterlassen werden, halten nur Stunden. Aber sie sind heute so weit verbreitet, dass ihre Erwärmungswirkung größer ist als diejenige des gesamten von Flugzeugen ausgestoßenen Kohlendioxids, das sich seit dem ersten Flug der Gebrüder Wright in der Atmosphäre angesammelt hat. Laut einem Beitrag in der Ausgabe vom 27. Juni 2019 der Atmosphärenchemie und -physik haben durch den Flugverkehr erzeugte Zirruswolken eine enorme Erwärmung des Planeten verursacht, ein Trend, der sich in zukünftigen Szenarien, die auch die industrielle Zivilisation einschließen, wahrscheinlich noch beschleunigen wird. Zu dem existenziellen Risiko des kommerziellen Flugverkehrs kommt eine von Fachleuten überprüfte Publikation vom 12. Dezember 2019 hinzu, die darauf hinweist, dass die Auswirkungen auf die atmosphärische Zirkulation ausreichen, um alles Leben auf der Erde zu gefährden.

Die Reaktion auf diese Warnungen, im Laufe der Geschichte? Verschiebung der Grundlinie. Ignorieren Sie die reichlich vorhandene Wissenschaft. Werfen Sie die Vorsicht in den Wind. Und behalten Sie für den IPCC einen bemerkenswert konservativen Ansatz bei (laut der bemerkenswert konservativen, von Experten begutachteten Literatur).

Die Unternehmensmedien, Regierungen und die meisten Klimawissenschaftler halten weiterhin an dem vom Ökonomen William Nordhaus 1977 vorgeschlagenen 2C-Ziel fest: „Wenn die globalen Temperaturen mehr als 2C oder 3C über der aktuellen Durchschnittstemperatur liegen würden, würde dies das Klima aus dem Bereich der Beobachtungen der letzten hunderttausend Jahre herausnehmen.

Die Unternehmensmedien in den Vereinigten Staaten werden von der New York Times verkörpert, einer Zeitung, die zugibt, dass sie vor ihrer Veröffentlichung große Knüller an die US-Regierung schickt, um sicherzustellen, dass „Beamte der nationalen Sicherheit“ „keine Bedenken“ haben. Obwohl die Washington Post dies noch nicht zugegeben hat, vermute ich, dass beide Hauptmundstücke des amerikanischen Imperiums gleichermaßen schuldig sind, dem Staat und nicht dem Volk zu dienen.

Wir wissen ziemlich viel mehr über die Klimawissenschaft als 1977. Und echte Wissenschaftler wussten schon damals, dass Ökonomen nicht als Wissenschaftler zu behandeln sind. Kein Wunder, dass Nordhaus Anfang 2018 den politisch motivierten Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften teilte. Es hätte mich nicht überrascht, wenn er den Friedensnobelpreis erhalten hätte und sich damit seinen Kollegen, den Spezialisten für Verbrechen am Völkermord Henry Kissinger und Barack Obama, angeschlossen hätte.

Die Erde liegt mindestens 1,73 C über der Basislinie von 1750, die den Beginn der industriellen Revolution markiert. Diese globale Durchschnittstemperatur ist die höchste, die jemals mit dem Homo sapiens erreicht wurde, wie James Hansen und seine Kollegen 2017 in der Zeitschrift Earth System Dynamics berichten. Mit anderen Worten: Unsere Spezies hat noch nie eine heißere Erde erlebt als die, die derzeit die anhaltende Flüchtlingskrise vorantreibt, da der Lebensraum für den Menschen verschwindet. Die Erde ist noch nicht ganz an der von Nordhaus festgelegten 2-C-Grenze (sic) angelangt, dennoch sind wir in ein „neues Klimaregime“ eingetreten, wie in der Vorabdruckausgabe der Juni-Ausgabe von Earth’s Future dargelegt wird: „Insgesamt deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass wir in ein neues Klimaregime eingetreten sind, in dem das Auftreten außergewöhnlicher Hitzewellen von globalem Ausmaß nicht ohne vom Menschen verursachte Klimaveränderungen erklärt werden kann“.

Laut einer im April 2019 vom European Strategy and Policy Analysis System veröffentlichten Übersicht: „Ein Anstieg um 1,5 Grad ist das Maximum, das der Planet verkraften kann; sollten die Temperaturen weiter ansteigen … werden wir noch mehr Dürren, Überschwemmungen, extreme Hitze und Armut erleben … und im schlimmsten Fall die Auslöschung der Menschheit insgesamt“. Mit anderen Worten, nach dieser wichtigen Synthese haben wir den Punkt überschritten, an dem die Ausrottung des Menschen eintreten könnte.

Als Reaktion auf die sich immer schneller beschleunigende Krise, die als abrupter Klimawandel bekannt ist, besteht der konventionelle Ansatz darin, die Grundlinie zu verschieben. Anstatt zuzugeben, dass der Planet fast 2°C über der Basislinie von 1750 liegt, haben Regierungen und viele Wissenschaftler festgestellt, dass die Basislinie eigentlich 1981-2010 oder später liegt. Die Einhaltung des Vorsorgeprinzips ist eindeutig unmodern.

Wir wissen seit Jahrzehnten, dass die von Nordhaus in Stein gemeißelte 2 C-Zahl gefährlich ist. Wir hatten 1965 „keine Zeit mehr“, um mit den Treibhausgasen umzugehen, so der Chef des American Petroleum Institute. Vierzehn Jahre später war es Edward Teller, der Big Oil informierte, dass sie sich ändern müssten. Exxon hat 1982 genau vorhergesagt, wohin wir gehen würden, und hat nicht nur die Warnungen nicht beachtet, sondern die Warnungen und die Zukunft der Menschheit an den Rand gedrängt. Al Gore und Carl Sagan sagten 1985 vor dem Kongress aus, dass wir jetzt in Bezug auf den Klimawandel handeln müssen. Ende Juni 1989 wies Noel Brown, der Direktor des New Yorker Büros des Umweltprogramms der Vereinten Nationen, darauf hin, dass wir nur noch bis zum Jahr 2000 Zeit hätten, um einen katastrophalen Klimawandel zu vermeiden. Etwa 16 Monate nach Browns Warnung setzte die Beratergruppe der Vereinten Nationen für Treibhausgase im Oktober 1990 1 C als absolute Obergrenze fest. Der Klimasprecher und Schriftsteller David Spratt sagte, 0,5 C sei die Obergrenze im Oktober 2014.

Es war zweifellos zu spät, um den abrupten, irreversiblen Klimawandel 1977 umzukehren, als Nordhaus seine völkermörderische Meinung teilte. Es war sicherlich zu spät, 1989 den Kurs zu ändern. Und abgesehen von tröstlichen Worten haben wir nichts getan, um unsere eigene Ausrottung im Gefolge von Warnungen in der Ferne oder in der Nähe zu verhindern.

Im Oktober 2018 wies der Zwischenstaatliche Ausschuss für Klimaänderungen der Vereinten Nationen darauf hin, dass wir bis 2030 die globale Durchschnittstemperatur auf 1,5 Grad Celsius über der sich ständig verändernden Basislinie halten müssen. Ja, das ist richtig: Die Vereinten Nationen empfehlen als „Ziel“ eine globale Durchschnittstemperatur weit unter der aktuellen Temperatur.

Ein Überblick über die Rolle und Bedeutung von Methanhydraten im ostsibirischen arktischen Schelf (ESAS) von Shakhova und Kollegen wurde am 5. Juni 2019 in der Zeitschrift Geosciences veröffentlicht. Zu den Schlussfolgerungen dieser Untersuchung gehören: ESAS „hat sich kürzlich als eine bedeutende moderne Quelle für atmosphärisches CH4 erwiesen, das jährlich nicht weniger als die terrestrischen arktischen Ökosysteme …. Freisetzungen könnten potenziell um 3-5 Größenordnungen zunehmen“. Eine solche signifikante Freisetzung von Methan würde offensichtlich einen kurzfristigen Verlust an Lebensraum für den Menschen auf der Erde bedeuten. Eine eisfreie Arktis wird 25 Jahren Kohlendioxidemissionen entsprechen, so ein Beitrag in der Ausgabe vom 20. Juni 2019 der Geophysical Research Letters.

Laut einem Papier in der Ausgabe vom 7. Juni 2019 der Zeitschrift Science begann die Menge an Methan in der Atmosphäre (CH4) im Jahr 2007 nach einer siebenjährigen Periode mit einem Wachstum nahe Null zu steigen. Jüngste Forschungen zeigen, dass 2014 ein zweiter Schritt zu einer Veränderung kam. Von 2014 bis mindestens Ende 2018 stieg die CH4-Menge in der Atmosphäre fast doppelt so schnell an wie seit 2007 beobachtet.

Sogar die Unternehmensmedien berichten endlich über das Blasen von Unterwassermethan. Am 8. Oktober 2019 zitierte Newsweek Igor Semiletov von der Tomsker Polytechnischen Universität: „Das ist die stärkste Gasquelle, die ich je gesehen habe.“

Es wird natürlich noch schlimmer: Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, sagt, wir haben bis 2020 Zeit, um dieses Schiff zu wenden. Anfang Oktober 2018, so der Guardian, „sind die nächsten drei Monate entscheidend für die Zukunft des Planeten“. Natürlich wurde auf der planetarischen Ebene nichts von Bedeutung getan, weil nichts von Bedeutung getan werden konnte. Der Prinz von Wales, der stets bereit war, die Massen weiterhin abzulenken, kam zu dem Schluss, dass wir Mitte Juli 2019 18 Monate Zeit haben, um uns mit dem Klimawandel zu befassen. Das einzige bekannte Mittel, mit dem der Mensch die globale Durchschnittstemperatur bis 2020 (oder 2021) in irgendeiner Richtung verändern kann, ist die Verringerung der industriellen Aktivität, die den Aerosol-Maskierungseffekt mildern und damit den globalen Durchschnitt sehr schnell in die Höhe treiben wird. Die Auswirkungen des Aerosol-Maskierungseffekts wurden stark unterschätzt, wie in einem Artikel in Science vom 8. Februar 2019 hervorgehoben wurde. Wie der Hauptautor des Artikels in Science am 22. Januar 2019 hervorhob: „Globale Bemühungen zur Verbesserung der Luftqualität durch die Entwicklung saubererer Brennstoffe und die Verbrennung von weniger Kohle könnten unseren Planeten letztendlich schädigen, indem sie die Anzahl der Aerosole in der Atmosphäre reduzieren und dadurch die Kühlungsfähigkeit der Aerosole verringern, um die globale Erwärmung auszugleichen. Der Kühleffekt ist „fast doppelt so hoch, wie von Wissenschaftlern bisher angenommen“, und dieses Papier aus dem Jahr 2019 zitiert die Schlussfolgerung von Levy et al. (2013), die besagt, dass bereits eine Verringerung der industriellen Aktivität um 35 % einen globalen durchschnittlichen Temperaturanstieg von 1 °C bewirkt. Weitere Unterstützung für die Bedeutung des Aerosol-Maskierungseffekts findet sich in der Ausgabe vom 18. Juli 2019 der Geophysical Research Letters und auch in der Ausgabe vom 27. November 2019 der Nature Communications. Weitere Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass der Verlust von Aerosolen die Hitzewellen verstärkt. Ebenso wie der anhaltende, abrupte Verlust des arktischen Eises. Dieses Catch-22 des abrupten Klimawandels, das als McPherson-Paradoxon bezeichnet wird, führt uns unabhängig von der Richtung der industriellen Tätigkeit in die falsche Richtung, wenn wir daran interessiert sind, den Lebensraum für Wirbeltiere und Säugetiere auf der Erde zu erhalten. Die Verringerung oder der Verlust des Aerosol-Maskierungseffekts bedeutet einen Verlust an Lebensraum für menschliche Tiere, wobei die Ausrottung des Menschen bald folgen wird.

Es wird natürlich von Tag zu Tag unvorstellbar schlimmer. Neueste Informationen aus der von Fachleuten überprüften Zeitschriftenliteratur haben mich schließlich zu der Schlussfolgerung gebracht, dass das sechste Massenaussterben alles Leben auf der Erde auslöschen könnte. Ein Artikel in den wissenschaftlichen Berichten zieht diese Schlussfolgerung auf der Grundlage der Geschwindigkeit der Umweltveränderungen, die mit meinen eigenen Schlussfolgerungen übereinstimmt. Mehr als ein Jahrzehnt, nachdem ich in diesem Raum begann, auf die Bedeutung der Wechselwirkungen zwischen Organismen, insbesondere den relativ unbekannten, aber wichtigen Mikroben, hinzuweisen, wird mikrobielles Leben in einem synthetischen Papier in der Ausgabe vom 18. Juni 2019 der Zeitschrift Nature Reviews Microbiology als wichtig erachtet: „[Mikroben] unterstützen die Existenz aller höheren Lebensformen und sind von entscheidender Bedeutung für die Regulierung des Klimawandels. Fünfeinhalb Jahre, nachdem ich die Schrecken der sich gegenseitig beeinflussenden Faktoren beschrieben habe, kommt ein Artikel in der Ausgabe Science vom 21. Dezember 2018 zu dem Schluss, dass solche Interaktionen von enormer Bedeutung sind. Im Anschluss an den 10. Januar 2019 weist ein Papier in derselben Publikation darauf hin, dass die Temperaturen der Ozeane viel schneller als erwartet ansteigen, wodurch 2018 als das Jahr mit den wärmsten Ozeanen, die jemals auf der Erde registriert wurden, sichergestellt wird. Ein Ergebnis ist, dass die Antarktis sechsmal so schnell an Eismasse verliert wie vor 40 Jahren, wie ein Artikel in der Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences vom 14. Januar 2019 berichtet. Eine weitere Bestätigung dafür, dass das antarktische Eis rapide abnimmt, sind die Arbeiten, die in den Geophysical Research Letters vom 16. Mai 2019 veröffentlicht wurden. Laut einem Papier in der Ausgabe der Proceedings of the National Academy of Sciences vom 1. Juli 2019 übertrifft der Rückgang des antarktischen Meereises im Zeitraum 2014-2017 bei weitem die in der Öffentlichkeit bekannt gewordenen Zerfallsraten, die in der Arktis zu beobachten sind, und reduziert damit die antarktische Meereisfläche auf die niedrigsten Werte des 40-Jahres-Rekords. Laut Newsweek schmolz das antarktische Eis am 24. Dezember 2019 mit der höchsten jemals beobachteten Rate, wobei es starke wissenschaftliche Unterstützung gab. Es überrascht nicht, dass die Antarktis Rekorde für hohe Temperaturen aufstellt, was einen Klimawissenschaftler dazu veranlasst, darauf hinzuweisen, dass es gelegentlich „warm genug ist, um ein T-Shirt zu tragen“.

Ein Klima „wie das des Pliozäns wird schon 2030 vorherrschen“, so die erstaunlich konservativen repräsentativen Konzentrationspfade des IPCC (RCPs), und diese Geschwindigkeit der Umweltveränderungen wird den Lebensraum für Menschen und die meisten anderen Arten auf der Erde zerstören. Jeder sachkundige Blick auf die RCPs wird zeigen, wie schnell die globale Überhitzung sie überflüssig macht.

Währenddessen „erlebten die globalen Ozeane vor etwa 430 Millionen Jahren, während der Silurperiode der Erde, Veränderungen, die heute unheimlich vertraut erscheinen würden. Das Abschmelzen der polaren Eisschilde bedeutete, dass der Meeresspiegel stetig anstieg und der Sauerstoffgehalt der Ozeane auf der ganzen Welt schnell abnahm. Mit anderen Worten: Das Ereignis der Ausrottung von Ireviken ähnelt in verblüffender Weise der Sechsten Massenausrottung, an der wir derzeit teilnehmen, wie aus einem Artikel in der Ausgabe der Earth and Planetary Science Letters vom 1. Mai 2019 hervorgeht.

Die Versauerung der Ozeane schreitet rasch voran, so ein Beitrag in der Ausgabe vom 26. August 2019 der Zeitschrift Nature Climate Change. Als ein Ergebnis geht die Produktion von Kieselgur rasch zurück. Dieser rapide Rückgang des Planktons ist für diejenigen von uns, die auf den Ozean als Nahrung oder Sauerstoff angewiesen sind, von größter Bedeutung.

Schließlich weist ein Papier der Geowissenschaften vom 23. November 2018 auf bis zu 8516 ppm Volumen in der sibirischen Jamal-Region hin, was auf das große Potenzial des terrestrischen Permafrosts zur Erwärmung des Planeten in naher Zukunft hinweist. Ein Artikel in der Ausgabe vom 1. Juli 2019 der Zeitschrift Nature Geoscience weist auf „einen Verlust an Bodenkohlenstoff von 5,4% pro Jahr“ hin. Mit anderen Worten: Nicht nur der 50-Gt-Ausbruch von Methan, den Shakhova und Kollegen 2008 als „jederzeit abrupt und sehr wahrscheinlich“ beschrieben haben, stellt allein aufgrund des Methans eine existenzielle Bedrohung dar. Ein Beitrag in der Ausgabe vom 30. Oktober 2019 der Zeitschrift Nature Climate Change weist auf eine abrupte, nicht allmähliche Freisetzung von Methan aus dem terrestrischen Permafrost hin. Als jemand, der das Leben liebt, wird meine Genugtuung über diese konservativsten Quellen von meiner Trauer über den Verlust überwältigt.

Ein Beitrag in der Ausgabe vom 3. Januar 2020 der Geophysical Research Letters konzentrierte sich auf die Bedeutung von Wolken. Die Studie war lange Zeit ein umstrittenes Thema in der klimawissenschaftlichen Gemeinschaft. Zelinka und ihre Kollegen fanden heraus, dass eine Verdoppelung des atmosphärischen Kohlendioxids über die Basislinie von 280 ppm im Jahr 1750 hinaus zum Verlust von Wolken beitragen würde, wodurch sich die Rückkopplungen beschleunigen und die Erde in naher Zukunft erheblich erwärmen würde. Was das Papier nicht enthüllt, ist, dass das atmosphärische Kohlendioxid-Äquivalent bereits weit über 560 ppm liegt.

Vereinfacht gesagt, ist unser Schicksal als Spezies besiegelt. Wir sind trotz der Warnungen, die mehr als 150 Jahre zurückliegen, auf dem Weg zur Ausrottung. Es ist eine tragische Geschichte. Und, wie der Evolutionsbiologe George C. Williams vorhersagte, hat unsere Spezies kaum gequietscht, als der Hammer fiel.

https://youtu.be/6acyyuElNww

Quelle: Guy R. McPherson, Professor Emeritus, University of Arizona. He can be reached through his website: guymcpherson.com

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Dr. M. Caimi

Spitalmorde, Gewinnmaximierung und Entvölkerung Warum ist praktisch niemand zu Hause an Covid gestorben, sondern fast alle Im Spital? Was hat so viele unnötige Tote verursacht? Warum? Was führ(t)en die Globalisten und Eliten im Schilde? Wie können wir uns in Zukunft schützen?Ein Video gegen das Vergessen! teilen: Share on Telegram Share

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Kriegsprofiteure sind ein Zeichen für eine zutiefst kranke Gesellschaft

„Krieg ist gut fürs Geschäft“.

So lautet das Zitat eines leitenden Angestellten der Rüstungsindustrie in einem kürzlich erschienenen Reuters-Artikel mit dem Titel „Auf der Londoner Waffenmesse sind globale Kriegsängste gut fürs Geschäft“ über Europas größte Waffenmesse, die alle zwei Jahre stattfindende Defence and Security Equipment International.

Read More »
Danielum

Corbett-Bericht – Die Wahrheit über Coronavirus-Impfstoffversuche

Das angeblich „strenge“ Protokoll für die Coronavirus-Impfstoffversuche ist noch schlimmer als angenommen. „Schockierenderweise ist die Verhinderung einer Infektion mit SARS-CoV-2 kein Kriterium für den Erfolg dieser Impfstoffversuche. Das einzige Kriterium für einen erfolgreichen Impfstoff gegen COVID-19 ist die Verringerung der Symptome, die sowohl COVID-19 als auch die Erkältung betreffen. Original bei https://www.corbettreport.com/ Zu Samuel Eckert – Kanal abonnieren! teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Alternative Information