NOTIZEN VOM RAND DER NARRATIVEN MATRIX von Cailtlin Johnstone
Viele Kriechereien des Imperiums verstecken sich hinter der Tatsache, dass es immer erlaubt ist, sich im Nachhinein gegen US-Kriege zu stellen, die bereits stattgefunden haben, aber nicht gegen den aktuellen. Heute darf man zum Beispiel sagen, dass die Zerstörung Vietnams, des Iraks und Libyens Fehler waren, aber wenn man das damals gesagt hätte, hätte man wie ein Monster behandelt und mit allen möglichen Namen beschimpft werden müssen.
❖
Und es ist wichtig zu verstehen, dass dies auch heute noch der Fall ist. Eines Tages wird man in Mainstream-Kreisen sagen dürfen, dass es falsch war, dass das US-Imperium den Krieg in der Ukraine absichtlich provoziert und so lange wie möglich aufrechterhalten hat, um Russland ausbluten zu lassen, aber es ist tabu, das jetzt zu sagen, weil das Imperium noch nicht alle seine Ziele in der Ukraine erreicht hat.
Es wird immer so getan, als sei die jüngste Interventionskatastrophe die letzte gewesen. Sie tun immer so, als ob die Falken bei all den anderen Malen falsch gelegen hätten, aber jetzt nicht mehr falsch liegen. Und dann, wenn sie alle getötet haben, die sie töten wollten, und alles an sich gerissen haben, was sie an sich reißen wollten, und es keine Möglichkeit mehr gibt, irgendetwas von dem zu verlieren, was sie gewonnen haben, wird es plötzlich erlaubt sein, die gegenwärtige Katastrophe zur letzten zu machen, während sie uns versichern, dass die nächste völlig gerecht ist.
❖
Die bei weitem gefährlichste Desinformation, die auf Online-Plattformen veröffentlicht wird, ist die Mainstream-Kriegspropaganda, die den Weg zu Bergen von menschlichen Leichen im gesamten globalen Süden und nun auch in der Ukraine geebnet hat. Doch anstatt zensiert zu werden, wird sie lautstark algorithmisch verstärkt.
❖
Die Manager des US-Imperiums sagen immer wieder, dass sie mehr und mehr Kriegsmaschinerie in Bewegung setzen müssen, um China im Südchinesischen Meer „herauszufordern“, weil CHINA sich aggressiv verhält. Nur ein kompletter Schwachkopf würde dieses Narrativ glauben. Kommandeur der US-Marine sagt, China müsse im Südchinesischen Meer „herausgefordert“ werden
Kommandeur der US-Marine sagt, China müsse im Südchinesischen Meer „herausgefordert“ werden
Der Kommandeur der Siebten Flotte der US-Marine sagt, die USA müssten auf Chinas „aggressives“ Verhalten reagieren
by Dave DeCamp@DecampDave #China #SouthChinaSea #Philippines
- Antiwar.com (@Antiwarcom) August 27, 2023
❖
Stellen Sie sich vor, wie beschissen und nervtötend es sich anfühlen würde, ein Mainstream-Nachrichtenkommentator sein zu müssen. Präsidentschaftswahlen so behandeln zu müssen, als wären sie etwas Reales, das tatsächlich von Bedeutung ist. Über Parteifehden zwischen Demokraten und Republikanern zu sprechen, als wären sie von Bedeutung und relevant. Über die Vereinigten Staaten zu sprechen, als wären sie ein normales Land in einer Welt voller ähnlicher normaler Länder, das am Weltgeschehen teilnimmt wie jedes andere Land, das passiv miterlebt, wie in anderen Ländern schreckliche Dinge geschehen, als hätte es diese schrecklichen Dinge nicht aktiv verursacht.
Ihr ganzes Leben wäre der Mitverfasserin einer Fiktion gewidmet – aber einer wirklich langweiligen, faden, dummen Fiktion, von der alle um Sie herum so tun, als sei sie das wahre Leben. Aber du würdest wissen, dass es nicht real ist. Auf einer gewissen Ebene würdest du es wissen. Man kann nur eine bestimmte Anzahl von Jahren die kayfabe-Performance der Wahlpolitik genau beobachten, bei der sich nie etwas ändert, ohne zu bemerken, dass dies ein Merkmal und kein Fehler des Systems zu sein scheint. Man kann die Geopolitik nur so lange genau beobachten, bis man merkt, dass die USA und ihre Klientelstaaten in jedem größeren internationalen Konflikt eine Rolle spielen, und merkt, wer von dieser Dynamik profitiert. Das Bewusstsein, dass man sein Leben einer Lüge überlässt, würde sich einschleichen und in der Peripherie des Bewusstseins sitzen wie eine schreckliche Erinnerung an etwas, das definitiv passiert ist, an das man aber nicht denken will.
Und auf einer gewissen Ebene wäre Ihnen bewusst, dass Sie das nicht mehr tun müssen. Auf einer gewissen Ebene wäre Ihnen bewusst, dass Sie sich umdrehen und anfangen könnten, darüber zu sprechen, wie Amerikas echte Regierung funktioniert, wie das Imperium funktioniert, wie sich die Macht auf der Weltbühne tatsächlich bewegt. Echte Dinge, die wirklich wichtig sind. Und Sie wären sich auf einer gewissen Ebene bewusst, wie richtig sich das anfühlen würde, wie befreiend es sich anfühlen würde, wie expansiv es sich anfühlen würde.
Aber Sie wüssten auch, dass es Sie alles kosten würde. Ihren Job. Ihre Freunde. Ihr gesellschaftliches Ansehen. Ihre sorgfältig gepflegten Beziehungen zu all den richtigen Leuten. Ihr teures Haus. Ihr schickes Auto. Ihr Ehepartner. Die Ivy-League-Ausbildung Ihrer Kinder. Der Respekt von allen, die Sie kennen.
Und du siehst dir die beiden Möglichkeiten an, wägst sie ab und entscheidest dich jeden Tag für den einfachen Weg. Jeden Tag ziehen Sie Ihre eigene Feigheit der Wahrheit vor. Jeden Tag wählen Sie Angst und Betrug statt Mut und Authentizität.
Und so müssen Sie jeden Tag für den Rest Ihres Lebens leben. Stellen Sie sich vor, wie schrecklich das sein würde. Wie ekelhaft und unerfüllend sich das Leben anfühlen würde, jede wache Minute eines jeden Tages, Jahr für Jahr, bis man stirbt.
Das ist kein Schicksal, das ich jemandem wünschen würde.
❖
Wollt ihr wissen, wie bescheuert Australier sind? Australier sind so verdammt dumm, dass sie glauben, das US-Imperium füllt ihr Land mit Kriegsmaschinerie, weil es sie liebt und sie vor den Chinesen schützen will, so verdammt dumm sind die Australier.
Should war break out with China, Australia seems the most willing to fight at America’s side. Australian land, sea and air bases are expanding to receive more American forces https://t.co/EgcNm770Mk
— The Economist (@TheEconomist) August 27, 2023
- Caitlin Johnstone (@caitoz) August 27, 2023
❖
Ein Großteil der Apologetik des Imperiums besteht heute darin, dass die Leute so tun, als würden sie nicht verstehen, was das Wort „provoziert“ bedeutet.
„Oh, du sagst also, dass die Aktionen des Westens Putins Invasion RECHTfertigen? Du sagst, wir haben Russland zum Einmarsch gezwungen? Du sagst, wir haben Jedi-Gedankenkontrolle eingesetzt, um Putin zum Einmarsch zu zwingen?“
Halt die Klappe, Wichser. Du weißt, was provoziert bedeutet.