12 neue Arten im Wolkenatlas, erstmals seit 30 Jahren

Der ehrwürdige Internationale Wolkenatlas erhält sein erstes Update seit 1987.

Nur wenige Nachschlagewerke erwecken so viel Ehrfurcht und Staunen wie der Internationale Wolkenatlas. Das 1896 erstmals veröffentlichte Sammlerstück wird von Meteorologen, Seefahrern und Bewunderern gleichermaßen genutzt. Jetzt ist er zum ersten Mal im Internet verfügbar, komplett mit 12 neuen Wolkenarten.

Das Webportal und die neuen Wolkentypen sind beides Anspielungen auf das digitale Zeitalter. Ersteres liegt auf der Hand, denn die Nachschlagewerke sind auf das Internet zugeschnitten, während letzteres eine Folge von Digitalkameras und Smartphones ist.

In der Vergangenheit waren neue Wolkentypen, insbesondere seltene, schwer zu dokumentieren. Jetzt, da die Digitalfotografie allgegenwärtig ist, kann fast jeder ein hochauflösendes Foto einer ungewöhnlichen Wolke machen und es an einen Meteorologen zur Untersuchung schicken.

Zu den neuen Typen, die in den Atlas aufgenommen wurden, gehören die wellenförmige, faszinierende Asperitas-Wolke, die imposante, rollenförmige Volutus-Wolke und die löchrige Cavum-Wolke.

Die Überarbeitung des Wolkenatlas wurde durch eine Bürgerwissenschaftliche Kampagne zur Erkennung des Asperitas-Typs angeregt. Hier ist Matt McGrath, der für BBC News berichtet:

„Damals, im Jahr 2008, dachte ich, die Chancen, dass dies offiziell wird, wären wirklich minimal“, sagte Gavin Pretor-Pinney, Präsident der [Cloud Appreciation Society].

„Zuerst sagte die WMO, sie habe keine Pläne für eine neue Ausgabe, aber im Laufe der Zeit haben sie wohl erkannt, dass die Öffentlichkeit ein Interesse an Wolken hat und dass dieses Interesse ein sachkundiges sein muss, dass es einen Bedarf für dieses maßgebliche Werk gibt.“

Die einzige neue Art ist die Volutuswolke; die anderen Neuzugänge sind fünf zusätzliche Merkmale, eine akzessorische Wolke und fünf so genannte „Spezialwolken“, die von lokalen Faktoren abhängen, die zur Bildung oder Veränderung des Aussehens einer Wolke führen. Die Weltorganisation für Meteorologie hat eine vollständige Übersicht über die neuen Arten.

Die Neuzugänge im Wolkenatlas sind so vielfältig, dass aufmerksame Beobachter wahrscheinlich schon mindestens eine davon gesehen haben.

Weitere Fotos der neuen Wolkentypen finden Sie bei The Guardian . Und wenn Sie in die Wissenschaft hinter den Wolken eintauchen und selbst versuchen möchten, sie zu klassifizieren, sollten Sie NOVAs Cloud Lab nicht verpassen.

Quelle: https://www.pbs.org/wgbh/nova/article/12-new-types-added-to-cloud-atlas-first-in-30-years/

 

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Der Abschied der Schweiz von der Neutralität

Die Schweiz hat ihre Jahrhunderte alte Tradition der Neutralität aufgegeben, indem sie sich den westlichen Russland-Sanktionen angeschlossen hat. Die Schweizer Regierung bestreitet, damit den Kurs der Neutralität verlassen zu haben.

Sollten wir auf die Warnungen der KI-Experten hören und JETZT aufhören?

99 % der Bevölkerung haben keine Vorstellung davon, was KI eigentlich ist oder welche Bedrohung sie für die Menschheit darstellt. Wenn echte Experten der Branche eindringlich davor warnen, die KI-Entwicklung zu stoppen, weiß der Rest der Welt immer noch nicht, warum jemand auf sie hören sollte, und so geht die Entwicklung unvermindert und ungebremst weiter.

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Das mafiöse globale Impfstoffprogramm

Premierminister des Vereinigten Königreichs trifft sich mit Bill Gates zur Diskussion über die Umsetzung eines ‚globalen‘ Impfstoffprogramms Boris Johnson beabsichtigt, Großbritanniens Präsidentschaft der G7 im Jahr 2021 zu nutzen, um den „globalen Ansatz“ der Gates Foundation zur „Gesundheitssicherheit“ umzusetzen Der britische Premierminister Boris Johnson, der derzeit dafür kritisiert wird, dass er einen weiteren Lockdown auf der Grundlage fragwürdiger Daten verhängt hat, ist mit Bill Gates zusammengetroffen, um die Umsetzung eines globalen „Gesundheitssicherheitsprogramms“ zu erörtern, wobei die britische G7-Präsidentschaft genutzt werden soll, um den Prozess zu beschleunigen. Johnson traf sich mit Gates zusammen mit den CEOs von zehn der größten Pharmaunternehmen

Read More »
Danielum

Der Blackout von Facebook am Montag, den 4. Oktober, offenbart die wahre Macht der großen Tech-Unternehmen

Aus dem Englischen Global Research An diesem Montag, dem 4. Oktober, wurde die Welt von einem sehr ungewöhnlichen Ereignis heimgesucht: einem großen Blackout der sozialen Netzwerke. Facebook, Whatsapp, Instagram und mehrere andere Netzwerke waren weltweit mehr als sieben Stunden lang offline. Der Stromausfall betraf nicht nur Menschen, die süchtig nach sozialen Netzwerken sind, sondern hatte auch starke Auswirkungen auf die Wirtschaft, da mehrere Unternehmen, die auf die Nutzung dieser Netzwerke angewiesen sind, um ihr Marketing zu betreiben, betroffen waren. Gleichzeitig bleiben verschiedene Verdachtsmomente bestehen, die den Weg für Verschwörungstheorien über die wahren Gründe für den vorübergehenden Zusammenbruch der Netzwerke ebnen.

Read More »
Alternative Information