Alle Macht der Voraussicht: Gedenken an John Lennon

Im Jahre 1971, an einem frühen Morgen auf einem Steinway-Klavier auf seinem prachtvollen Anwesen in Berkshire, dachte John Lennon über den seismischen Aufstand einer friedlichen Gegenkultur aus vereinten Studenten und Arbeitern nach, die durch die Wiederbelebung der egalitären Ideale der Pariser Kommune von 1871 tausend Könige hätte erschrecken können.

Vor diesem rauen neuen Zeitgeist und vor dem Hintergrund des Aufstands in Amerika sang er, berühmterweise, ein Loblied auf die Zeit: „Stellt euch vor, alle Menschen… leben in Frieden.“ Von allen denkwürdigen, pikanten und beißenden Äußerungen, die er machte, ist die eine diejenige, die die Zeit am meisten überschritten hat; jeder wird von diesen Worten mit ihrer Schönheit berührt, die die Zeit mit dem Knüppel ihrer Jahre nicht auslöschen kann. Es sind Worte, die es verdienen, über die Sterne geschrieben zu werden.

Als eine Form der Anerkennung des kritischen Einflusses der Radikalen auf die fiebrige Atmosphäre des weltweiten Protests begrüßte er darüber hinaus im mittleren Achtel des Liedes mit einem ebenso atemberaubenden Text: „Du magst sagen, ich bin ein Träumer… aber ich bin nicht der Einzige“, womit er einer neuen Generation von Aktivisten Gehör schenkte, die eine Ära des permanenten Kampfes proklamiert hatten, eine Art Rebellion, in der intellektuelle Abtrünnige wie Johannes und sie selbst Möglichkeiten für den Zusammenbruch des heutigen Herrschaftssystems sahen.

Im Rahmen von Johns fleißig – und doch spontan – entwickelter Philosophie der persönlichen und sozialen Befreiung, die nicht nur in seiner Literatur, sondern auch in seinen Texten, Briefen und Interviews deutlich wurde und die zu einer hoch angesehenen und einflussreichen Quelle der Orientierung für die oppositionellen Bewegungen der Neuen Linken wurde, wurde es das Ziel jedes ernsthaften Schriftstellers und Musikers, ihr progressives Arsenal zu nutzen, um zur Errichtung einer nicht-repressiven Gesellschaft beizutragen, die auf grundlegend anderen existenziellen Beziehungen beruht als die repressiven, die in der heutigen Gesellschaft inkarniert sind.

Man stellte sich vor, dass die Meditation über die revolutionäre Kunst dazu beitragen könnte, diese Utopie zu manifestieren, und so investierte Lennon ernsthaft Zeit und Aufmerksamkeit in seine Entwicklung als Schriftsteller und Musiker, der seine Kraft für eine friedliche Revolution einsetzen konnte. Nach Lennons Ansicht brachten aufkeimende Protestbewegungen die Utopie der Verwirklichung näher, weil sie sich gegen alle Erscheinungsformen der Unterdrückung mobilisierten, die von den herrschenden Institutionen der Zivilisation aufrechterhalten wurden, nämlich Geld und Krieg und organisierte Religion.

Lennons Meditationen über die Gegenreaktion gegen den Imperialismus, die feige Gesellschaft, die er hervorbringt, das riesige Elend, das er verursachte, die im Zenit der Aktivitäten der Neuen Linken entstanden sind, offenbaren seine Gedanken über die Befreiung in ihrem breiteren kulturellen und historischen Kontext. Es war eine Zeit des Übergangs, eine seismische Epoche: Der Imperialismus wurde zunehmend von Protesten und Revolten angegriffen, die von denjenigen, die nicht mehr in das manipulierte Spiel der Gesellschaft investierten, eifrig organisiert wurden. Sie arbeiteten gemeinsam darauf hin, die Grundlagen für eine qualitativ andere und einzigartige Gesellschaft zu schaffen, eine Gesellschaft, die die Werte der korrupten bürgerlichen Ordnung, in der sie lebten, transvaluierte – umwandelte.

Die Gegenkultur der 60er Jahre und die Flut der Protestbewegungen, die auf sie folgten, waren leidenschaftlich geprägt von einem Protest gegen den Imperialismus, einer Bewegung, die seine Entfremdungsbedingungen transzendieren wollte, die an den Wurzeln seiner Existenz schnitt, die vehement gegen seine Schergen in der Dritten Welt argumentierte und seine Kultur, seine Moral des Nihilismus und der Verschwendung verachtete, verspottete.

Zu diesem Zeitpunkt war Lennon klar geworden, dass das Wachstum und der Erfolg des imperialen Staates Ausdruck eines Projekts war, in dessen Mittelpunkt die Erfahrung, Transformation und Organisation des Lebens und der Menschen als bloße Subjekte der Herrschaft steht. Die Zivilisation verwurzelte Tyrannei, Unterwerfung, Ausbeutung und Entfremdung der Massen und der Natur. Aber Lennon glühte, wie die Gegenkultur, dafür, dass er vor Optimismus über den Wandel sprudelte. Es gab eine Welt zu gewinnen.

Der Höhepunkt von Lennons späteren Texten, Briefen, Lieben und Lernerfahrungen stellte einen Versuch dar, das revolutionäre Potenzial radikaler philosophischer Experimente zu verwirklichen, das Lennon als einen Mann der Gegenkultur der 60er Jahre ausmachte. Obwohl der historische Trend zur Fortsetzung von Krieg und Aggression als Politik der herrschenden Mächte auf der Weltbühne ging, blieb Lennon dennoch dem Projekt des globalen Friedens und der friedlichen Aufklärung verpflichtet, in dem er das Potenzial sah, eine rationale und moralische Utopie zu manifestieren, die von sozialen Übeln und Wünschen wie Krieg, Umweltverschmutzung und Gier befreit war.

Er glaubte an dieses Projekt, weil die Eroberung der Kriegsmaschinerie über die natürlichen Instinkte der Liebe und des Friedens – am negativsten symbolisiert durch die Atombombe – und die exponentielle Entwicklung der Produktivkräfte der Kriegsmaschinerie in den fortgeschrittenen Industriestaaten ihm bedeutete, dass die utopische Bezeichnung für revolutionäre Ideen keine operative Wahrheit mehr war, weil die Mittel wirklich vorhanden waren, um die Gesellschaft rational und kreativ so zu planen, dass sie Solidarität, Überfluss, Glück und Frieden schafft.

Wenn diese gesellschaftliche Vision als utopisch abgetan werden sollte, dann kann der Realismus in Misskredit gebracht werden. Das heißt, dass die Ideologie die dem Imperialismus innewohnende Realität von Herrschaft und Entfremdung verdeckt hatte. Lennons Botschaft forderte die Menschen implizit dazu auf, über die erschreckende Wahrheit der Welt, in der wir gegenwärtig leben, nachzudenken, indem sie sich eine bessere Welt vorstellen.

Das Leben, die Texte, die Lieben und die Literatur von Lennon stellen ihn als den Kern einer Opposition von Jugendlichen und Intellektuellen und verfolgten Minderheiten gegen einen korrupten autoritären Staat dar, der einen militärischen Krieg gegen seine eigenen Bürger führte, insofern er kalt wahrnahm, wie mächtig sie das Kontinuum der Unterdrückung untergraben konnten, das durch den hegemonialen und kriegerischen militärisch-industriellen Komplex aufrechterhalten wurde.

Was Lennon und seine Jünger so gefährlich für den Status quo machte, war die Art und Weise, wie sie jenseits des Kontinuums der Unterdrückung handelten, gewissenhaft darauf bedacht, sich von dessen anspruchsvollen repressiven Imperativen zu befreien, jenen einer Gesellschaft, die, wie sie sehen konnten, durch einen sorgfältig gelenkten ideologischen Konformismus eingeschränkt war. Lennons Wut über die soziale Ungerechtigkeit und die organisierte Repression entwickelte sich in den sechziger und siebziger Jahren, um sich auf die Art und Weise zu konzentrieren, in der die Kriegstreiber und die politischen Klassen die Kontrolle über ihre Gesellschaften verschärften, nicht nur durch die Herrschaft der eisernen Faust, sondern auch durch neue Technologien wie das Fernsehen, die neue Religion, die die Arbeiterklassen in regulierte Denk- und Verhaltensweisen integrierte.

Darüber hinaus drohte Lennon die Untergangswolke des Kalten Krieges, für ihn war der Kampf, wie für die Militanten, zwei Systeme, die im Grad des Totalitarismus gleichwertig waren und die die Dämonologie des Kalten Krieges transzendierten, die den Kommunismus als Unterdrücker gegen den freiheitlich-demokratischen Staat darstellte. Lennon erkannte, dass liberale Demokratien mit Ausnahme der im Entstehen begriffenen Gegenkulturbewegung statische Gesellschaften waren, in denen es an Opposition zum Status quo mangelte, in denen die Menschen in regulierte Denk- und Verhaltenssysteme eingebunden waren.

Imagine zielte darauf ab, zu überraschen und zu stimulieren, und es trug dazu bei, den Parteien und Gruppierungen, die die internationale Solidaritätsbewegung der sechziger Jahre ausmachten, Inspiration und Freude zu geben, und ließ steinerne Herzen bluten und die Menschen vereinen. Im Geiste einer wirklich radikalen Gesellschaftskritik hinterließ Lennon eine in ihrer Leidenschaft seltene Vision, ein wegweisendes Lied der Befreiungszeit, das die neue Vision und die neuen Ideen der antiautoritären Linken auszeichnete. Es lohnt sich, einen Blick auf Lennons Texte zu werfen, weil sie uns die erschreckende Wahrheit einer Kultur vor Augen führen, die das Wesen unserer Menschlichkeit entfremdet.

Quelle: Global Research

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