Ein Beitrag von der wunderbaren Caitlin Johnstone übersetzt ins Deutsche
Ich deklassiere Beweise, dass Nigeria eine Operation unter falscher Flagge in der Schweiz plant. Sind Sie bereit? Hier ist er:
Nigeria plant eine Operation unter falscher Flagge in der Schweiz.
Sehen Sie, der Beweis ist meine Behauptung. Wenn Sie diese Beweise anzweifeln, sind Sie ein Propagandist für Nigeria.
Was? Sie wollen Beweise? Ich habe dir gerade den Beweis gegeben. Ich habe dir meine deklassierte Geheimdiensteinschätzung gegeben.
Ich meine, offensichtlich kann ich Ihnen die rohen Informationen, nach denen Sie mich fragen, nicht geben, ohne Quellen und Methoden preiszugeben und Geheimdienstmitarbeiter vor Ort zu kompromittieren. Ist es das, was Sie wollen? Dass ich Geheimdienstmitarbeiter vor Ort kompromittiere? Arbeiten Sie für den nigerianischen Geheimdienst?
Die Beweise sind geheim. Es sind geheime Beweise. Was ich Ihnen geben kann, sind die Informationen, die wir durch gründliche nachrichtendienstliche Erfassungsmethoden erhalten haben, in die unsere Geheimdienste ein gewisses Vertrauen haben. Es steht Ihnen frei, daran zu zweifeln und stattdessen der nigerianischen Propaganda zu glauben, wenn Sie so ein Mensch sind.
❖
Die ganze Sache mit dem Widerstand gegen eine rivalisierende politische Partei zu machen, ist das, was Leute tun, denen die Integrität fehlt, sich dem mörderischen Imperium entgegenzustellen, das von beiden Parteien voll unterstützt wird.
❖
Der Spruch „Sie haben dich dazu gebracht, einen Kulturkrieg zu führen, um dich davon abzuhalten, einen Klassenkampf zu führen“ ist etwas, das man ernst nehmen muss. Man kann ihn nicht einfach abtun. Denn wenn er auch nur ansatzweise zutrifft, dann ist der Diskurs der heutigen Linken völlig im Arsch und letztlich machtorientiert.
Sicherlich kann man nicht alles auf die Klasse reduzieren. Rassische und sexuelle Machtdynamiken sind natürlich sehr real. Das Problem wäre, wenn diejenigen, die an der Macht sind, dafür sorgen würden, dass sich alle auf die Dynamik des Kulturkriegs statt auf die Klasse konzentrieren, und den Diskurs davon abhalten würden, die wirkliche Macht zu bedrohen. Ist das der Fall? Geschieht es überhaupt? In welchem Ausmaß? Denn in dem Maße, in dem es geschieht, wird der Macht gedient und unsere eigenen Interessen werden untergraben.
Man kann diese Frage nicht einfach unbeantwortet und unbehandelt lassen. Man muss sich ernsthaft mit ihr auseinandersetzen.
❖
Wann immer sich Ihre Wut auf irgendeine andere Figur als das westliche Imperium und seine Vermittler richtet, haben die Propagandisten ihre Arbeit erfolgreich erledigt.
I kinda feel like this bit here contradicts that bit down there. https://t.co/PuR9qRBKKm pic.twitter.com/cV9zxmSrtM
— Caitlin Johnstone ⏳ (@caitoz) February 3, 2022
Es ist offensichtlich, dass die Invasion des Irak durch Propaganda begünstigt wurde. Es sollte ebenso offensichtlich sein, dass die Mächte, die diese Propaganda betrieben haben, ihre Methoden weiterentwickelt und verfeinert haben und seit 2002 neue Techniken erlernt haben, und dass sie diese Tricks in der heutigen Welt anwenden würden.
Jedes Mal, wenn es eine neue Eskalation gegen ein imperiales Ziel gibt, werden die Leute die Propaganda mit der Vorbereitung des Irak vergleichen, und dann werden sie mit „Das ist nicht der Irak! Es ist in X Punkten anders!“ Aber es würde nicht genau so aussehen. Die Wissenschaft der Propaganda hat sich seither stark weiterentwickelt.
Es gibt immer irgendeinen Grund, warum dieser oder jener Akt des Militarismus oder Interventionismus völlig anders ist als seine katastrophalen Vorgänger. Immer. Das ist alles nur Schwachsinn, um unseren grundlegenden Sinn für Mustererkennung zu verwirren.
❖
Ich bin ein Tankie, aber nur, weil dieses Wort jetzt „Jeder, der seine Kritik auf die mörderischste Machtstruktur der Welt richtet“ bedeutet.
❖
Jeder, der glaubt, es sei eine gute Idee, gegen die Russen zu kämpfen, hat nicht genug MMA gesehen.
❖
Jemand, der mit Russland Frieden schließen will, um sich auf die Verstärkung der Aggressionen gegen China zu konzentrieren, ist für Antiimperialisten genauso wertlos wie jemand, der Drogen legalisieren will, damit sich die Strafverfolgungsbehörden auf das Einsperren von Schwulen konzentrieren können. Eine ablehnende Haltung gegenüber Russland, aber eine ablehnende Haltung gegenüber China ist nicht besser als eine ablehnende Haltung gegenüber beiden Ländern; man treibt dasselbe Ausmaß an Aggression für dasselbe imperialistische Ziel voran, man macht es nur ein wenig anders.
❖
Das Problem mit dem Hassmob in den sozialen Medien ist, dass sie nicht bei den Menschen wirken, bei denen man sie wirken lassen will. Wenn du ein fürsorglicher Mensch bist, dem es nicht egal ist, was die Leute über ihn denken, kann es dir den Tag verderben, wenn du dich online von einer Gruppe von Leuten anschreien lässt, aber wenn du ein soziopathischer Politiker, ein Experte oder ein Prominenter bist, findest du es nur lustig. Wenn Sie also ein gesunder Mensch sind, können Sie von ein paar aggressiven Konten in den sozialen Medien leicht zum Schweigen gebracht und ausgeschaltet werden, während Sie, wenn Ihr Gehirn ein fehlendes oder schlecht funktionierendes Empathiezentrum hat, garantiert Ihre Stimme behalten werden. Das ist eine der vielen Möglichkeiten, wie unser System Soziopathen begünstigt.
Solange wir keine Möglichkeit finden, dass sich gesunde Menschen im Rampenlicht so wohl fühlen wie Soziopathen, werden sie uns gegenüber immer einen massiven Vorteil haben. So viele Aspekte unserer Gesellschaft sind auf den Vorteil von Menschen ohne Empathie ausgerichtet, wie etwa die Art und Weise, wie der Kapitalismus jeden belohnt, der bereit ist, alles zu tun, um alle anderen auszustechen und an die Spitze zu gelangen. In gewisser Weise ist das die Quelle all unserer großen Probleme.
❖
Wenn Sie integer sein wollen, müssen Sie Ihre persönliche Psychologie mit Ihren politischen Idealen in Einklang bringen. Viele linke Männer hegen eine tief sitzende Frauenfeindlichkeit. Viele Libertäre, die für Eigenverantwortung eintreten, schieben ihre persönlichen Probleme auf andere. Sie wollen, dass das alles übereinstimmt.
Es ist nichts, wofür man sich schämen muss, wenn die eigene psychologische Landschaft nicht mit den eigenen Idealen übereinstimmt; das ist ganz normal. Es geht nur darum, geduldig die innere Arbeit zu leisten, die notwendig ist, damit Ihr Geist mit Ihren Idealen, Ihre Sprache mit Ihrem Geist und Ihre Handlungen mit Ihrer Sprache übereinstimmen.