Massenmediale Propaganda ist der am meisten übersehene und unterbewertete Aspekt unserer Gesellschaft. Es ist absolut dumm, dass wir uns über nationale und internationale Politik unterhalten, ohne ihre Auswirkungen zu erwähnen.
Für alle Menschen ausserhalb der Macht, gilt die „Champignon-Regel“: „Halte sie im Dunkeln und füttere sie mit Bullshit.“ Denn Wissen ist Macht.
Die Medien haben den Staatsbürger als Adressat ihrer „Nachrichten“, sie sollen ihn, zumindest wird behauptet, wahrheitsgemäss und umfassend informieren.
Stimmt denn, dass der Staat so viel Wert darauf legt, uns die Staatsbürger zu informieren.
Die Regierung, oder sagen wir besser, die herrschende Elite will nicht darauf verzichten, dass der Bürger sich gut informiert glaubt. Gut informiert glaubt, wähnt, fühlt, das ist nicht das gleiche, wie tatsächlich gut informiert sein. Warum das wichtig ist? Weil die Herrscher die Zustimmung des Bürgers für ihre Handlungen wollen.
Um das zu ermöglichen, müssen die Informationen entsprechend gefiltert und formatiert werden. Es ist zielführend, wenn relevante „Nachrichten“ nicht an die Bevölkerung durchgereicht wird, sondern nur eine Weichspülversion. Die umfassenden „Nachrichten“ sind Herrschaftsmittel. Und die wird doch nicht für Kreti und Pleti bereitgestellt.
Was Kreti und Pleti erhalten, ist eine Art Schmiermittel, das reibungsarme Herrschaft ermöglicht.
Unser Fokus ist deshalb, Sie die Leser des Wiki Tribunals, möglichst umfassend und neutral zu informieren. So wie das auch die „Alternativen Medien“ versuchen.