«Brain Rot» Das Wort des Jahres 2024

Darum gehts

  • «Brain Rot» ist das Wort des Jahres 2024 laut Oxford-Wörterbüchern.
  • Es beschreibt die Verschlechterung des geistigen Zustands durch übermässigen Konsum trivialer Online-Inhalte.
  • Die Verwendung des Begriffs stieg 2024 um 230 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das Wort «Brain Rot» (deutsch etwa «Hirnfäule) ist nach Auffassung der Oxford-Wörterbuch-Redaktion das Wort des Jahres 2024. Es bezeichne die «vermeintliche Verschlechterung des geistigen oder intellektuellen Zustands einer Person, insbesondere als Ergebnis eines übermässigen Konsums von Material (derzeit insbesondere von Online-Inhalten), das als trivial oder nicht herausfordernd betrachtet wird», heisst es in einer Definition der Redaktion. Das Wort sei im Jahr 2024 um 230 Prozent öfter verwendet worden als im Jahr zuvor, teilte Oxford University Press am Montag mit.

Ausdruck taucht bereits 1854 auf

Die Wahl auf «Brain Rot» fiel in einer Kombination aus einer öffentlichen Abstimmung und dem Urteil von Experten des Wörterbuch-Verlags. Auch wenn es scheinbar ein eher neueres Phänomen beschreibt, wurde «Brain Rot» erstmals von Henry David Thoreau verwendet, im Jahr 1854 in seinem Werk «Walden».

Der Präsident von Oxford Languages, Casper Grathwohl, sagte, dass «Brain Rot» in seiner modernen Bedeutung eine der Gefahren des virtuellen Lebens und der Art und Weise offenlege, wie wir unsere Freizeit nutzen.

Das letztjährige Oxford-Wort des Jahres war «Rizz», eine Abwandlung von Charisma, mit dem die Fähigkeit einer Person beschrieben wird, andere Menschen anzuziehen oder zu verführen.

Im deutschsprachigen Raum wurde im Oktober «Aura» zum Jugendwort des Jahres gekürt. Der Begriff beschreibt, wie einzelne Handlungen positive oder negative Auswirkungen auf die Ausstrahlung eines Menschen haben können. Wer peinlich stürzt, verliert etwa «Aura» – wer etwas besonders Cooles macht, gewinnt an «Aura» dazu.

 

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

DeepSeek? wohl eher DeepSneak

Als die Leute DeepSeek herunterluden und ihre Erfahrungen mit dem Chatbot teilten, wurde klar, dass die Nutzung von DeepSeek mit einem für diese Technologieklasse bekannten Kompromiss verbunden ist: der Privatsphäre und der Sicherheit der sensibelsten Informationen.

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Website zeigt Corona-„Impfung“-Tote und Nebenwirkungen nach Chargen-Nummern

Der Blaue Bote berichtet: In der letzten Zeit gab es immer wieder Meldungen, dass einige Chargen der Corona-„Impfstoffe“ besonders viele Tote und Verletzte auslösten. Die Website howbadismybatch.com fragt nun „Wie schlecht ist meine Charge?“ und listet Todesfälle und Verletzungen nach Hersteller und „Impfstoff“-Chargennummern auf, wie Global Research berichtet: „The “How Bad Is My Batch” Website Provides Access to Data on Vaccine Deaths and Disabilities associated with Each Batch / Lot Number„: „Check out your batch code (lot number) Moderna Batch Codes Pfizer Batch Codes Janssen Batch Codes Moderna (outside of USA) Pfizer (outside of USA) Janssen (outside of USA) Latest Info on Boosters Bad Batches of the

Read More »
Danielum

Whitney Webb mit explosiver Enthüllung des Masterplans von BlackRock

via UncutNews Whitney Webb hat wiedermal gründlich recheriert, die für ihre Arbeit im Bereich der investigativen Berichterstattung bekannt ist. Sie hat sich insbesondere auf Themen wie Geopolitik, Überwachung und Technologie spezialisiert. Webb hat für verschiedene Nachrichtenorganisationen und Plattformen geschrieben und ist für ihre gründliche Recherche und kritische Analyse bekannt. Das bereits veröffentlichte Video sollte man sich auch ansehen. BlackRocks nächste Pläne werden die Welt schockieren teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Danielum

Mikrobiologische Abläufe der mRNA Injektion

Was passiert im Körper, in den Zellen nach der Gabe der Covid Spritze – man mutiert zum genveränderten Organismus. Wollen wir das erlauben? Der Umhüllung sind 4 Bestandteile zuzuordnen. Zwei davon werden bereits verwendet und sind als unbedenklich bekannt: Cholesterin und Glycerinphosphorol. Die anderen beiden waren bis vor kurzem geheim, sie waren noch nie zur Verwendung zugelassen: Polyethylenglycerin und etwas anderes. Das PEG stabilisiert die Lipidhülle und transportiert die mRNA (was auch immer verwendet wird, wenn überhaupt) sowohl in der Spritze als auch im Körper. Es tut dies, indem es die positive Ladung des kationischen Lipids während des Transports hemmt.

Read More »
Alternative Information