1 von 35 entwickelte Herzschädigung (Myokardikale)
Abteilung für Kardiologie und kardiovaskuläres Forschungsinstitut Basel
(ESC Heart Failure, Open-Access-Zeitschrift der Heart Failure Association der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie)
Prospektive aktive Überwachungsstudie. (keine retrospektive passive Überwachungsstudie)
Industrieunabhängig, von den Prüfärzten initiiert.
Ziele
Inzidenz und mögliche Mechanismen oligosymptomatischer Myokardschäden, nach COVID-19 mRNA-Auffrischungsimpfung.
Sicherheitsnetz für die bereits Geimpften, Screening und Prävention von Komplikationen
Methoden und Ergebnisse
Dezember 2021 bis Februar 2022
Krankenhausmitarbeiter, die sich einer mRNA-1273-Auffrischungsimpfung unterziehen sollten, auf mRNA-1273-Impfung-assoziierte Myokardschäden untersucht, definiert als akuter dynamischer Anstieg der hochsensitiven kardialen Troponin-T-Konzentration (hs-cTnT), oberhalb der geschlechtsspezifischen Obergrenze des Normalwerts an Tag 3 (48-96h) nach der Impfung ohne Hinweis auf eine andere Ursache.
777 Teilnehmer
Mittleres Alter 37 Jahre, 69,5% Frauen
40 Teilnehmer (5,1 %) hatten am Tag 3 eine erhöhte hochempfindliche kardiale Troponin-T-Konzentration
(d. h. über dem 99. Perzentil für Alter und Geschlecht)
Bei 22 Teilnehmern (2,8 %) wurde eine mRNA-1273-Impfstoff-assoziierte Myokardschädigung festgestellt.
Einer von 35 Empfängern (2,8 %) hatte eine impfstoffbedingte Myokardschädigung
Von den 777 Personen hatten 2 Frauen Brustschmerzen.
Von diesen 22 Fällen mit mRNA-1273-Impfstoff-assoziierter Myokardschädigung
Zwanzig Fälle traten bei Frauen auf
Zwei bei Männern
Die Hs-cTnT-Erhöhungen waren leicht und nur vorübergehend.
Kein Patient hatte EKG-Veränderungen, keiner entwickelte innerhalb von 30 Tagen schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse In der gesamten Booster-Kohorte
hs-cTnT-Konzentrationen, an Tag 3
Median 5 ng/L, IQR, 4-6
Vergleichende Kontrollen (n=777), 3 ng/L IQR, 3-5
Signifikant höher p weniger als 0,001
(Bei erhöhtem Wert an Tag 3: Warnung, Untersuchungen und Beratung)
Keine MACE (schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse) innerhalb von 30 Tagen
Die Fälle hatten eine vergleichbare systemische Reaktogenität
Die Konzentrationen von Zytokinen und Zytokinantagonisten waren Marker zur Quantifizierung der systemischen Entzündung
Niedrigere Konzentrationen
GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor) induziert die Entwicklung von Monozyten, Neutrophilen, Eosinophilen, myeloischen und dermalen dendritischen Zellen.
IFN- λ1(IL-29) eine Gruppe von antiviralen Zytokinen, die aus vier IFN-λ-Molekülen besteht
Schlussfolgerung
Die mRNA-1273-Impfstoff-assoziierte Myokardschädigung war häufiger als bisher angenommen, sie waren mild und vorübergehend, und trat bei Frauen häufiger auf als bei Männern.
Die mögliche schützende Rolle von IFN-λ1(IL-29) und GM-CSF bedarf weiterer Untersuchungen.
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https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36097…
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https://onlinelibrary.wiley.com/doi/1…\
NZ Pfizer hinzufügen
https://www.everydayheroestakeaction….
Neue Hoffnung Kinderzentrum
https://www.newhopeuplands.org/
Die Basler Studie zum downloaden