Bailout für Credit Suisse – Droht eine globale Bankencrash-Welle?

Report 24 berichtet: https://report24.news/

In einer Presseerrklärung teilte die Schweizer Großbank Credit Suisse mit, dass sie als “Vorbeugemaßnahme” zur “Stärkung der Liquidität” insgesamt 50 Milliarden Franken von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im Rahmen einer gedeckten Kreditfazilität zu leihen werde, die “vollständig durch hochwertige Vermögenswerte besichert ist”.

Die Bank kündigte ausserdem Angebote der Credit Suisse International an, bestimmte vorrangige Schuldtitel der OpCo gegen Bargeld in Höhe von bis zu 3 Milliarden Franken zurückzukaufen. Dies soll der Bank helfen, ein paar Cent an Anleihen-Discount einzusammeln, auch wenn sie mit einer Flucht von Einlagen in zweistelliger Milliardenhöhe konfrontiert ist. Man könnte auch sagen, dass es sich um eine letzte Liquiditätsinfusion handelt, die lediglich dazu dient, Zwangsliquidationen von Vermögenswerten (wie bei der SVB) zu verhindern. In der Zwischenzeit wird nichts unternommen, um die Flucht der Einleger zu stoppen, denn wenn das Vertrauen einmal gebrochen ist, kehrt es selten zurück.

Laut einem Bericht von Reuters hat die Schweiz zuvor Druck aus dem Ausland erhalten, die Großbank durch Interventionen zu retten. Denn die Credit Suisse gilt als “systemrelevant” und als “to big to fail”. Auch hat die Führung der Bank demnach Druck auf die SNB ausgeübt, wie die “Financial Times” berichtet. Denn wenn die Zentralbank nicht intervenieren werde um die Großbank zu retten, werde die Schweiz als Finanzplatz darunter massivst leiden. Die Reputation der Eidgenossenschaft stehe auf dem Spiel.

Es zeigt sich damit, dass ein umfassender Bankencrash (die Schäden der Finanzkrise 2008/2009 sind noch lange nicht behoben) angesichts der anhaltend kritischen Lage auf den globalen Finanzmärkten durchaus möglich ist. Ein Ereignis, welches auch die privaten Ersparnisse der Menschen gefährdet. Zudem ist anzunehmen, dass bald schon noch mehr Banken um Hilfen durch die Zentralbanken ansuchen werden, zumal die Credit Suisse bislang nicht mit so vielen Negativschlagzeilen aufgefallen ist wie so manch andere Großbank.

Inzwischen liegt das Zusammenbruch-Risiko der Credit Suisse Berichten zufolge bei ganze 47 Prozent. Wobei der Bailout durch die SNB die Wahrscheinlichkeit wohl wieder etwas gedrückt haben könnte.

Mit ein Grund für die Schieflage der Bank dürfte wohl auch der Umstand sein, dass nach der Einfrierung von russischen Geldern viele internationale Einleger aus weniger US-freundlichen Ländern (darunter auch Chinesen) ihr Geld aus dem vermeintlich “sicheren Hafen” auch abgezogen haben.

Wie kritisch wird es noch in der westlichen Bankenwelt?

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

DeepSeek? wohl eher DeepSneak

Als die Leute DeepSeek herunterluden und ihre Erfahrungen mit dem Chatbot teilten, wurde klar, dass die Nutzung von DeepSeek mit einem für diese Technologieklasse bekannten Kompromiss verbunden ist: der Privatsphäre und der Sicherheit der sensibelsten Informationen.

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Basiscamp: Best of

Dieses Planspiel-Event „Basiscamp“ wird von Mitgliedern des Corona-Untersuchungsausschusses, Mitgliedern der deutschen Partei „Die Basis“ und zahlreichen früheren Gästen veranstaltet. Das Szenario: Die Bundesregierung ist zurückgetreten und eine Übergangsregierung ist gebildet worden. Unter der Leitung des neuen Bundeskanzlers Dr. Reiner Fuellmich und weiterer Mitglieder der Interimsregierung wird mit Hilfe von aktuellen Experten aus verschiedenen Bereichen die aktuelle Situation analysiert und eine Maßnahmenbewertung vorgenommen. Best of 20. August 21 Best of 22.August 21 Basiscamp Tag 4 teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Danielum

Herdenimmunität: Experte erklärt, warum COVID-19 Lockdown, Social Distancing eigentlich nicht funktioniert

aus dem Englischen by 21wire Bereits nach einem Monat der ‚Lockdown-Politik‘ ist eines der populären Gesprächsthemen, das von den Regierungen und ihren wichtigsten Medienvertretern vorangetrieben wird, dass „die Zahlen sinken, der Lockdown und die soziale Distanzierung funktionieren“! Bis jetzt ist dieser Diskussionspunkt relativ unangefochten geblieben, da man davon ausgeht, dass es eine wissenschaftliche Grundlage für diese Aussage gibt, nur gibt es sie nicht. Die Quarantäne ganzer nationaler Bevölkerungen hat keinen historischen Präzedenzfall in der modernen Welt, und daher können keine derartigen Behauptungen über die Wirksamkeit einer experimentellen Politik aufgestellt werden. Regierungen und Medien sagen einfach, dass es wahr ist, aber

Read More »
Danielum

Video: Covid-19-Kriminalität

Weltweit wurden die Menschen sowohl von ihren Regierungen als auch von den Medien über die Ursachen und verheerenden Folgen der Covid-19-„Pandemie“ getäuscht.Ein Bericht von Prof. Michel Chossudovsky erschienen bei Global Research SARS-2 wird als das „Killer-Virus“ hochgehalten. Und nun wird der Covid-Impfstoff der Öffentlichkeit als die „Lösung“ präsentiert, die uns wieder ein „normales Leben“ ermöglichen wird. Das Covid-Impfstoff-Projekt ist profitorientiert. Es wird von korrupten Regierungen unterstützt. Ist es sicher? Wurden die üblichen Tier-Labortests mit Mäusen oder Frettchen durchgeführt? Oder sind Pfizer, Moderna, et al. direkt zu menschlichen „Versuchskaninchen“ gegangen? In diesem Videobericht geht Prof. Michel Chossudovsky auf das Thema der

Read More »
Alternative Information