Bailout für Credit Suisse – Droht eine globale Bankencrash-Welle?

Report 24 berichtet: https://report24.news/

In einer Presseerrklärung teilte die Schweizer Großbank Credit Suisse mit, dass sie als “Vorbeugemaßnahme” zur “Stärkung der Liquidität” insgesamt 50 Milliarden Franken von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) im Rahmen einer gedeckten Kreditfazilität zu leihen werde, die “vollständig durch hochwertige Vermögenswerte besichert ist”.

Die Bank kündigte ausserdem Angebote der Credit Suisse International an, bestimmte vorrangige Schuldtitel der OpCo gegen Bargeld in Höhe von bis zu 3 Milliarden Franken zurückzukaufen. Dies soll der Bank helfen, ein paar Cent an Anleihen-Discount einzusammeln, auch wenn sie mit einer Flucht von Einlagen in zweistelliger Milliardenhöhe konfrontiert ist. Man könnte auch sagen, dass es sich um eine letzte Liquiditätsinfusion handelt, die lediglich dazu dient, Zwangsliquidationen von Vermögenswerten (wie bei der SVB) zu verhindern. In der Zwischenzeit wird nichts unternommen, um die Flucht der Einleger zu stoppen, denn wenn das Vertrauen einmal gebrochen ist, kehrt es selten zurück.

Laut einem Bericht von Reuters hat die Schweiz zuvor Druck aus dem Ausland erhalten, die Großbank durch Interventionen zu retten. Denn die Credit Suisse gilt als “systemrelevant” und als “to big to fail”. Auch hat die Führung der Bank demnach Druck auf die SNB ausgeübt, wie die “Financial Times” berichtet. Denn wenn die Zentralbank nicht intervenieren werde um die Großbank zu retten, werde die Schweiz als Finanzplatz darunter massivst leiden. Die Reputation der Eidgenossenschaft stehe auf dem Spiel.

Es zeigt sich damit, dass ein umfassender Bankencrash (die Schäden der Finanzkrise 2008/2009 sind noch lange nicht behoben) angesichts der anhaltend kritischen Lage auf den globalen Finanzmärkten durchaus möglich ist. Ein Ereignis, welches auch die privaten Ersparnisse der Menschen gefährdet. Zudem ist anzunehmen, dass bald schon noch mehr Banken um Hilfen durch die Zentralbanken ansuchen werden, zumal die Credit Suisse bislang nicht mit so vielen Negativschlagzeilen aufgefallen ist wie so manch andere Großbank.

Inzwischen liegt das Zusammenbruch-Risiko der Credit Suisse Berichten zufolge bei ganze 47 Prozent. Wobei der Bailout durch die SNB die Wahrscheinlichkeit wohl wieder etwas gedrückt haben könnte.

Mit ein Grund für die Schieflage der Bank dürfte wohl auch der Umstand sein, dass nach der Einfrierung von russischen Geldern viele internationale Einleger aus weniger US-freundlichen Ländern (darunter auch Chinesen) ihr Geld aus dem vermeintlich “sicheren Hafen” auch abgezogen haben.

Wie kritisch wird es noch in der westlichen Bankenwelt?

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

BasisCamp – Übergangsregierung tagt

Die Juristen vom Corona-Ausschuss haben eine Übergangsregierung der BRD als Planspiel gebildet und erarbeiten eine Aufarbeitung des Corona Faschismus. Das neue Corona-Kabinett tagt täglich in Folge live. Alle Sitzungen von Basiscamp.live finden sich hier bei Telegram: t.me/CoronaAusschussAlleAnhoerungen (https://t.me/s/CoronaAusschussAlleAnhoerungen) oder solange möglich bei YT hier: YT Kanal basiscamp Das neue Corona-Kabinett tagt mit dem Strategie-Planspiel „BasisCamp“.Live-Stream läuft seit 11:00 Uhr auf YouTubeDE: https://youtu.be/8gzm2wXgQ7EEN: https://youtu.be/sEG_7iWdOcE facebook:https://www.facebook.com/scabasisde2021https://www.facebook.com/BasisCamp-english-107779684954645 peer-tube:https://ovaltube.codinglab.ch/DLive:https://dlive.tv/BasisCamp?ref=basiscamp Mit dabei:Bundeskanzler: Dr. Reiner FuellmichBundespräsident: Franz RuppertInnenministerin: Viviane FischerAußenminister: Gunnar KaiserGesundheitsminister: Wolfgang WodargStaatssekretär im Gesundheitsministerium: Thomas SarnesMinister für Wirtschaft und Energie: Werner BergholzMinisterin für Arbeit und Soziales: Alkje FontesDirektor des RKI: Stephan KohnStaatssekretärin im Gesundheitsministerium:

Read More »
Danielum

Pentagon räumt Finanzierung von 46 Biolaboren in der Ukraine ein

Das Pentagon hat, offenbar wegen der nicht abreißenden Meldungen über die geheimen US-Biowaffenprogramme in der Ukraine, nun ein Dokument mit dem Titel „Factsheet über die Bemühungen zur Reduzierung der Bedrohung durch Massenvernichtungswaffen mit der Ukraine, Russland und anderen Ländern der ehemaligen Sowjetunion“ veröffentlicht. Dort erfährt man, dass das Pentagon sogar 46 Biolabore in der Ukraine finanziert hat, was bisher weitgehend bestritten wurde. Chronologie und Details der russischen Veröffentlichungen finden Sie am Ende dieses Artikels. „ teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Danielum

Bolschewistische Oberherren

uncutNews.ch berichtet:Diese Biowaffen wurden von einem globalistischen Schurkenstaat entwickelt, der uns ausradieren will. Geimpfte Menschen haben ein viel höheres Krankheits- und Sterberisiko als ungeimpfte Menschen, wie aus offiziellen Regierungsdokumenten hervorgeht. Der Corona-Impfstoff wurde wahrscheinlich nie entwickelt, um irgendetwas zu verhindern, sagt der Journalist Pearson Sharp von One America News. Inzwischen hat Big Pharma den Angriff auf Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel eröffnet. Sie wollen, dass ihr Verkauf verboten wird. Warum sollte man gesunde Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen, wenn man Schlange stehen kann, um alle giftigen Chemikalien und Schwermetalle zu bekommen, die man sich nur wünschen kann? Laut David Martin ist

Read More »
Alternative Information