Notizen vom Rand der narrativen Matrix. Von Caitlin Johnstone
Wir befinden uns am gefährlichsten Punkt in der missbräuchlichen Beziehung der Menschheit mit der unipolaren Vorherrschaft der USA, und zwar aus demselben Grund, warum der gefährlichste Punkt im Leben einer misshandelten Ehefrau genau dann eintritt, wenn sie versucht zu fliehen. Das Imperium ist bereit, schreckliche und riskante Dinge zu tun, um die Kontrolle zu behalten.
„Wenn ich dich nicht haben kann, kann es niemand“ ist ein Satz, der zu einer Frau oder zur Welt gesagt werden kann.
❖
Niemand mag das Gefühl, Teil des Problems zu sein. Die Tatsache, dass die USA die tyrannischste, mörderischste und kriegerischste Regierung der Welt sind, bereitet den Menschen aus demselben Grund Unbehagen, aus dem sie nicht gerne über Massentierhaltung oder ihre eigenen sozioökonomischen Privilegien nachdenken.
❖
Kanada: Wir euthanasieren jetzt Menschen.
Konservative: BÖSE! SATAN!
Kanada: *Arme Menschen.
Konservative: Wir hören zu…
Canada: A St. Catharines man says he will choose medically assisted death over homelessness. CityNews explores the ethics of MAiD amid concerns some feel they have no other choice.
— Wittgenstein (@backtolife_2023) November 12, 2022
Source: CityNews (Youtube) pic.twitter.com/GhQuOTRQA2
Die Euthanasie der Armen ist nichts anderes, als dass der Kapitalismus endlich ehrlich zu sich selbst ist. Nach all den Jahren, in denen er vorgab, echte Lösungen für die von ihm geschaffenen Probleme zu haben, präsentiert er endlich eine Lösung, die ganz und gar mit seinen Werten übereinstimmt und tatsächlich funktioniert.
Die Antwort des Kapitalismus auf die Frage „Was ist mit den Armen?“ war schon immer „Sie sollten härter arbeiten“, und seine Antwort auf die Frage „Was ist mit denen, die nicht arbeiten können?“ war schon immer „Sie sollten schnell sterben.“ Aber bis jetzt wurde dies immer wortlos in der Politik und den gesellschaftlichen Strukturen zum Ausdruck gebracht. Jetzt ist es einfach da, völlig unverhüllt. Das ist erfrischend ehrlich.
❖
Vermieter „stellen keinen Wohnraum zur Verfügung“, sie beschränken den Wohnraum. Der Wohnraum ist bereits vorhanden; die Vermieter erschweren den Menschen, die ihn brauchen, nur den Zugang dazu.
❖
Warum schützt AP weiterhin die Anonymität des US-Beamten, der sie mit einer gefälschten Geschichte über einen russischen Angriff auf Polen fütterte? Dies ist eine sehr wichtige Frage, die ernsthafte Antworten erfordert. Wenn Regierungsbeamte wissen, dass sie dreiste Lügen anonym in der Presse veröffentlichen können und ihre Anonymität auch dann noch geschützt ist, wenn diese Lügen aufgedeckt werden, werden sie dies mit 100-prozentiger Sicherheit auch weiterhin tun. Warum sollten sie auch nicht? Es gibt keine Konsequenzen.
Es ist widerwärtig und inakzeptabel, dass die Massenmedien derzeit zufällige Nutzer sozialer Medien stärker zur Rechenschaft ziehen als mächtige Regierungsbeamte, die Lügen verbreiten, die Kriege auslösen können.
❖
Westliche Politiker, Experten und Prominente, die die falsche Behauptung verbreiten, der Iran habe 15.000 Demonstranten zum Tode verurteilt, sind ein gutes Beispiel dafür, wie Faktenprüfung und journalistische Verantwortung außer Kraft gesetzt werden, wenn es sich um eine Behauptung über eine Regierung handelt, die das US-Imperium beseitigen will. Es ist auch ein gutes Beispiel für den Punkt, den Glenn Greenwald immer wieder betont, dass die größten und ungeheuerlichsten Verbreiter von Fehlinformationen in der westlichen Welt nicht russische Trolle oder Verschwörungstheoretiker sind, sondern die westliche politische und mediale Mainstream-Klasse.
❖
Noch einmal: Das Wichtigste, was ein Westler über den Iran verstehen muss, ist, dass er euch nichts angeht. Je weniger westliche „Hilfe“ die Iraner bekommen, desto besser ist es für die Iraner. Forderungen, dass Sie „das iranische Volk unterstützen“, werden immer nur in böser Absicht gestellt. Es bringt keinen materiellen Nutzen, wenn Sie mit den entsprechenden Hashtags twittern: „Yay, iranische Demonstranten“. Das Einzige, was passiert, ist, dass Sie mehr westliche Aufmerksamkeit auf den Iran lenken, zusammen mit der Unterstützung für Interventionismus, die unweigerlich damit einhergeht.
❖
Für Frieden eintreten und Nazis kritisieren, um die Libs zu provozieren.
❖
Es ist gut, dass die Idee von Friedensgesprächen mit Russland mehr Unterstützung in der breiten Öffentlichkeit findet. Sie hätte von Anfang an volle Unterstützung haben müssen. Es ist nur der Propaganda zu verdanken, dass die Ablehnung endloser Eskalationen zwischen nuklearen Supermächten nicht die mainstreamigste Normie-Position überhaupt ist.
❖
Es versteht sich wohl von selbst, dass jeder, der glaubt, Trump wäre in irgendeiner wichtigen Frage besser als Biden, nicht aufgepasst hat, als er Präsident war.
❖
Ich bin kein Multipolarist, ich bin ein Omnipolarist – ich denke, jeder auf der Erde sollte gleich viel Macht haben. Ich möchte 8 Milliarden gleiche Pole. Multipolarität ist nur das kleinere Übel im Vergleich zur Unipolarität, denn es hat sich herausgestellt, dass die Unipolarität nur durch ständige Kriege und nukleare Abschreckung aufrechterhalten werden kann.
Man sagt, Multipolarität erfordere zwangsläufig auch Kriege, aber das ist nicht wahr. Es gibt keinen Grund, warum Mächte wie China und die USA nicht miteinander auskommen und in jedermanns Interesse zusammenarbeiten können. Das Einzige, was das verhindert, ist der Wunsch des US-Imperiums, die totale unipolare Vorherrschaft über den Planeten zu erlangen.
Ich zögere immer, mich den -isten und -ismen anderer Leute anzuschließen, aber ich bin definitiv ein großer Anhänger des Omnipolarismus und des Informationsanarchismus.