Die neuen G8: Auf dem Weg zur multipolaren Welt

Wir erleben derzeit die wahrscheinlich tiefgreifendste Veränderung des Machtgefüges der Welt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Angestoßen werden sie durch zwei derzeit laufende Auseinandersetzungen, nämlich die Corona-Pandemie und den Ukraine-Konflikt samt den Sanktionen der USA und ihres Gefolges.

Die Corona Pandemie ist im Kern auch ein Konflikt zwischen den westlichen Oligarchen, die dadurch ihren Reichtum enorm vergrößern konnten, während schwächere Gesellschaftsschichten und der globale Süden dafür bezahlt haben. Dass für dieses Machtgefälle langsam aber sicher ein Bewusstsein entsteht, hat sich kürzlich bei der World Health Assembly 75 gezeigt, wo ein Antrag der USA gescheitert ist, der WHO diktatorische Vollmachten wie einer Weltgesundheitsregierung zu geben. Gescheitert ist das Vorhaben an den Staaten aus Afrika sowie Brasilien, Russland, China und anderen.

Im Grunde sind das auch die Länder, die die Sanktionen der USA gegen Russland nicht mittragen. Diese Staaten beginnen sich immer enger zusammenzuschließen, wie das der brasilianische Journalist und geopolitische Analyst Pepe Escobar immer wieder beschreibt. Hier ein Analyse, die zuerst in Strategic Culture erschienen ist. Hier sind Auszüge davon:


weiterlesen auf tkp

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

DeepSeek? wohl eher DeepSneak

Als die Leute DeepSeek herunterluden und ihre Erfahrungen mit dem Chatbot teilten, wurde klar, dass die Nutzung von DeepSeek mit einem für diese Technologieklasse bekannten Kompromiss verbunden ist: der Privatsphäre und der Sicherheit der sensibelsten Informationen.

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Schottische Regierung räumt endlich ein, dass das Tragen von Masken schädlich ist

Schottland hat die Maskenpflicht für die Bevölkerung nur langsam abgeschafft. Die gesetzliche Vorschrift, in öffentlichen Räumen eine Maske zu tragen, wurde am 18. April 2022 in eine Richtlinie umgewandelt, blieb aber als dringende Empfehlung in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens bestehen. Diese Politik wurde im Juni erneut überprüft, aber das Tragen von Masken wurde weiterhin nachdrücklich empfohlen, was bedeutet, dass viele Bewohner von Pflegeheimen möglicherweise über zwei Jahre lang nie ein unmaskiertes Gesicht gesehen haben. Eine konzertierte Kampagne hat jedoch – endlich – eine Änderung der Politik erreicht, die das routinemäßige Tragen von Masken in sozialen Pflegeeinrichtungen beenden soll. Ausgelöst

Read More »

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO): eine lebensgefährliche Gelddruckmaschine?

Anfang August 2024 habe ich ein Gespräch mit der Rechtswissenschaftlerin Dr. Silvia Behrendt geführt. Was ich von ihr erfahren habe, ist schockierend und erklärt nicht nur die katastrophale Gesundheitspolitik der letzten Jahre (die diesen Namen nicht verdient), sondern lässt auch zuverlässige Rückschlüsse auf das zu, was uns in den nächsten Jahren erwartet – zumindest, wenn wir als Gesellschaft nicht aus der Erfahrung lernen und eine weitere Eskalation dieser Machtübernahme durch die WHO und ihren Verbündeten zulassen.

Read More »
Alternative Information