Über die beschämenden Wahlen und die Verteufelung derjenigen Wähler einer dritten Partei.
Oder, die 21 Wege zur Unterstützung des US-Establishments welche schlimmer sind als das Wählen einer dritten Partei.
Die schreckliche Situation, in der sich die Menschheit jetzt unter der Führung des US-Hegemon befindet, ist nicht die Schuld einer kleinen Randgruppe, die die oligarchisch-süchtigen, ökozidalen Kriegstreiber nicht unterstützen will, sondern die Schuld derjenigen, die dazu beitragen, Amerikas oligarchischen, ökozidalen, kriegstreiberischen Status quo zu erhalten.
- Die Unterstützung eines zweiköpfigen Einparteiensystems in der mächtigsten Regierung der Erde, das unseren Planeten mit endlosen Kriegen und Ökozid geplagt und die Menschheit an den Rand des Aussterbens gebracht hat.
- Die Fortsetzung der Unterstützung eines politischen Systems, das sich vollständig im Besitz der Reichen befindet und von ihnen betrieben wird, wobei der effektive Einfluss auf die US-Politik in den Händen der einfachen Amerikaner gleich null und der immense Einfluss in den Händen der sehr Reichen bleibt.
- Die Fortsetzung der Unterstützung eines Systems, das das amerikanische Volk konsequent dahingehend täuscht, dass es der unterdrückenden neoliberalen Ausbeutung im eigenen Land und der blutrünstigen neokonservativen Kriegstreiberei im Ausland zustimmt, die beide stets den am stärksten verarmten und benachteiligten Gruppen am meisten schaden.
- Weiterhin für ein zweiköpfiges Einparteiensystem einzutreten, in dem ein Kopf an der Macht immer so weit wie möglich nach rechts drängt und der andere Kopf die Dinge nie auch nur ein Jota nach links rückt, wenn er an der Macht ist.
- Die Fortsetzung der Unterstützung eines politischen Establishments, das Kriegsverbrecher wie George W. Bush, Bill Kristol, David Frum und John Bolton rehabilitiert und gleichzeitig jeden dämonisiert, der sich weigerte, für einen Kriegshetzer zu stimmen.
- Die Unterstützung einer politischen Partei, die Donald Trump in der Außenpolitik immer wieder von rechts angreift, ihn dazu drängt, die Spannungen des Kalten Krieges mit Russland immer weiter zu verschärfen, und hysterisch schreit, wenn er auch nur die geringste Bewegung zur Deeskalation macht.
- Die Unterstützung einer politischen Partei, die darauf ausgerichtet ist, den gesamten Linkspopulismus zu kooptieren und ihn in die Unterstützung eines Establishments zu verwandeln, das Krieg und Oligarchie fördert, während den Amerikanern die gleichen sozialen Sicherheitsnetze vorenthalten werden, die jedem in jedem anderen großen Land der Erde gewährt werden.
- Unterstützung einer Partei, die behauptet, die Pressefreiheit zu unterstützen, während sie die Auslieferung von Julian Assange durch Trump anfeuert, ein Schritt, der, wenn er erfolgreich ist, die Pressefreiheit weltweit lähmen und es unmöglich machen wird, die mächtigste Regierung der Welt zur Verantwortung zu ziehen.
- Unterstützung einer politischen Partei, die Trumps Amtszeit damit verbracht hat, ihre Basis um die psychopathische CIA und J. Edgar Hoovers Minderheiten unterdrückendes, linksgerichtetes FBI zu schüren, während sie gleichzeitig alles in ihrer Macht Stehende tut, um jeden linken Zeitgeist in ihren Reihen auszumerzen.
- Fortsetzung der Unterstützung einer Massenmedienstruktur, die jeden Tag daran arbeitet, die Amerikaner zu täuschen, damit sie ihre eigene Verarmung unterstützen, während Kriegswaffen auf der ganzen Welt mit massiven Kosten verbreitet werden.
- Die Unterstützung eines politischen Establishments, das einen langsamen, schrittweisen Wandel verspricht und in Wirklichkeit keinerlei Veränderungen herbeiführt, während unsere Spezies von der Klippe des Aussterbens abrutscht und die Verarmtesten und Marginalisiertesten zuerst auslöscht.
- So zu tun, als gäbe es keine Außenpolitik, oder wenn es sie doch gibt, so zu tun, als sei Joe Biden nicht ein lebenslanger Kriegshetzer, der seine gesamte Kampagne damit verbracht hat, Trump anzugreifen, weil er in den meisten Bereichen des internationalen Konflikts nicht genügend Falkengeist gezeigt hat.
- Ignorieren der Tatsache, dass beide Parteien zur Unterstützung der weltbedrohenden Eskalation des Kalten Krieges sowohl gegen Russland als auch gegen China arbeiten, eine Mehrfrontenkampagne, deren Komplexität die Wahrscheinlichkeit, dass etwas katastrophal schief läuft, noch mehr erhöht als im letzten Kalten Krieg.
- Es ist nicht direkt verantwortlich für die Armut, die Brutalität der Polizei, die Masseneinkerkerung, die Ausbeutung und Unterdrückung, denen diese Gemeinschaften heute ausgesetzt sind, wenn man so tut, als ob eine Partei, die genau nichts für die entmachteten Gemeinschaften Amerikas getan hat, nichts getan hätte.
- Das Vortäuschen einer Rückkehr zu dem, was vor Trumps Präsidentschaft war, wäre nicht nur eine Rückkehr zu den Bedingungen, die Trumps Präsidentschaft geschaffen haben.
- Es war ein guter Präsident, so zu tun, als ob Obama, der Libyen zerstörte, Syrien verwüstete, die Vergewaltigung des Jemen erleichterte, in der Ukraine intervenierte, Bushs verdorbenste Politik aufrechterhielt und ausweitete und nichts für die Menschen tat, die ihn wählten.
- Er unterstützte weiterhin ein politisches System, in dem alles immer schlimmer wird, egal welche oligarchische Marionette die Amerikaner wählen.
- Den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun, als wäre alles in Ordnung, sobald wieder ein Demokrat an der Macht ist.
- Die Unterstützung einer Scherzartikelpartei mit gefälschten Vorwahlen, die immer so manipuliert werden, dass die sicherste oligarchische Marionette den Sieg erringt, anstatt auf etwas zu drängen, das einer echten Demokratie ähnelt.
- Förderung der Lüge, dass, wenn man einfach weiter etwas tut, was noch nie, niemals funktioniert hat, es dieses Mal zu anderen Ergebnissen führen könnte.
- Die Menschen wieder in den Schlaf zu wiegen, wenn das Einzige, was den einfachen Menschen helfen kann, ist, dass sie aufwachen und die Macht ihrer Zahl nutzen, um drastische, revolutionäre Veränderungen zu erzwingen.
Es ist leicht, für Inkrementalismus einzutreten, wenn man nicht von der Hand in den Mund lebt. Es ist egoistisch zu glauben, dass man den Klimawandel über viele Jahrzehnte hinweg bekämpfen kann, um die Geldgeber der Lieblingspolitiker nicht zu verärgern. Es ist der Gipfel des Anspruchs, den Progressiven innerhalb der Demokratischen Partei die Tür zu verschließen und dann einen Scheißanfall zu bekommen, wenn sie für eine andere Partei stimmen. Es ist heuchlerisch, über wahlmanipulierte Russen zu heucheln, während man heimlich und dann offen Vorwahlen gegen Progressive manipuliert.
Die Unterstützung des Fortbestehens eines vorgetäuschten Zweiparteiensystems, das ausbeuterische Ziele verfolgt, schadet den schwächsten Bevölkerungsgruppen in Amerika und der ganzen Welt. Selbstgerecht zu handeln, weil man dieses System aktiv unterstützt und gleichzeitig die Menschen anspuckt, die versuchen, es zu ändern, ist egoistisch, dumm, heuchlerisch und ein Zeichen extremer Privilegien.
Aus dem Englischen von Caitlin Johnstone