Die Realität zu verbiegen ist so einfach wie die Wahrnehmung der Realität durch die Menschen zu verbiegen.
Im Laufe der Geschichte war die Mythologie der Zivilisationen auf der ganzen Welt voller Geschichten von Männern und Frauen, die eine geheimnisvolle, esoterische Kunst beherrschten, die es ihnen ermöglichte, die Sprache so zu verwenden, dass sie die Realität nach ihrem Willen biegen konnten. Man nannte sie Zauberer, Hexen, Magier, Zauberer, Hexenmeister oder Verzauberer, und die Äußerungen, die sie machen, waren als Zauber, Magie, Beschwörungen, Beschwörungen oder Verzauberungen bekannt, aber das Thema ist immer mehr oder weniger dasselbe: ein Mitglied einer kleinen Elitegruppe mit der Fähigkeit, besondere Äußerungen zu äußern, die die Realität nach ihrem Willen so gestalten, dass sie die weltliche Mechanik dieser Welt transzendieren.
Die Menschen haben lange Zeit eine allgemeine Intuition gehabt, dass die Sprache eine Macht besitzt, die weit über das hinausgeht, wofür gewöhnliche Sterbliche sie benutzen, insbesondere seit dem Aufkommen des geschriebenen Wortes, das lange Zeit allen außer den elitärsten Klassen einer bestimmten Gesellschaft ein Rätsel war. Diese Intuition war goldrichtig, wenn auch vielleicht nicht ganz so, wie es sich die antiken Mythologien vorgestellt haben.
Wenn ich sage: „Die Realität zu krümmen ist so einfach wie die Wahrnehmung der Realität durch die Menschen zu krümmen“, dann stelle ich keine mystische oder überirdische Behauptung auf; ich mache nur eine sachliche Beobachtung über den Einfluss, den die Erzählkontrolle auf große und kleine Ereignisse hat, die in unserer Welt geschehen. Viele Menschen, deren Gehirne kein gesundes Empathiezentrum besitzen – Soziopathen, Psychopathen und andere Narzissten – verstehen dies bereits auf einer gewissen Ebene.
Menschen sind Geschichten erzählende Geschöpfe; alles, was unser Weltverständnis betrifft, besteht aus Erzählungen, die aus Sprache bestehen. „Mein Name ist Alice und ich wurde in Detroit geboren“ ist eine Erzählung. „Das Universum ist 13,772 Milliarden Jahre alt“ ist eine Erzählung. „Wenn ich diese Flasche Bleichmittel trinke, werde ich wahrscheinlich sterben“ ist eine Erzählung.
Erzählungen müssen überhaupt nicht auf objektiven Fakten beruhen. „Ich kann fliegen, indem ich mit den Armen schlage“ ist eine Erzählung. „Gott sagt, du sollst mir zehn Prozent deines Einkommens schicken“ ist eine Erzählung. „Sie leben in einer freien Demokratie, und alles, was Sie in der New York Times lesen, ist eine genaue Darstellung der Realität“ ist eine Erzählung.
Gewöhnliche Menschen benutzen Sprache und Erzählungen, um einander zu verstehen und miteinander in Verbindung zu treten, daher neigen sie dazu, Erzählungen zu bevorzugen, die wahr sind. Menschen, denen es an gesunden Empathiezentren mangelt, haben kein Interesse daran, über das Maß hinaus zu verstehen oder sich zu verbinden, in dem es ihnen das bringen kann, was sie wollen, also werden sie gerne Lügen, Halbwahrheiten, Verzerrungen und Lügen durch Unterlassung benutzen, um Macht, Kontrolle, Geld, Sex oder was auch immer zu erlangen, hinter dem sie her sind. Sie haben ein völlig anderes Verhältnis zu Sprache und Erzählung als Menschen mit gesunden Empathiezentren, und sie lernen, diesen Unterschied auszunutzen.
Jeder, der einer Beziehung mit einem Manipulator entkommen ist, wird ein erfahrungsmäßiges Verständnis davon haben, wovon ich hier spreche. Man fängt mit dem falschen Eindruck an, dass der missbrauchende Partner die Sprache genauso benutzt wie man selbst, also versucht man immer wieder, sie zu benutzen, um ein Verständnis und eine Verbindung herzustellen, aber es ist, als würden die Worte einfach umgedreht und verdreht und auf eine Art und Weise gegen einen verwendet, mit der man nicht wirklich mithalten kann. Sie werden mit Erzählungen über sich selbst gefüttert, die keinen Bezug zur Realität haben: „Du bist verrückt“, „Du erinnerst dich nicht richtig“, „Du bist unehrlich“, „Ich missbrauche dich nicht, du missbrauchst mich“ usw. Sie werden mit Erzählungen über Ihren Missbraucher gefüttert, die keinen Bezug zur Realität haben: „Ich bin der Einzige, der dich je lieben wird“, „Ich bin zu nett, das ist mein Problem“, „Ich bin hier das wirkliche Opfer“ usw.
Wenn man aus einer solchen Beziehung ausbricht, ist es üblich, dass man Monate oder Jahre danach damit verbringen muss, Fakten von Fiktion, Realität von erzählerischer Verzerrung zu trennen. Je nach den Fähigkeiten des Manipulators und wie lange Sie mit ihm zusammen waren, hat er vielleicht einige sehr verwirrende Überzeugungen tief in Ihr Bewusstsein eingebracht, um Sie zu kontrollieren, und es kann viel Arbeit kosten, sie zu entwurzeln.
Die groß angelegte Manipulation ganzer Bevölkerungen funktioniert mehr oder weniger auf die gleiche Weise wie die klein angelegte Manipulation von Einzelpersonen, und im Gegensatz zu missbrauchenden Partnern, die ihre infernalische Kunst mehr oder weniger allein herausfinden müssen, gibt es seit weit über einem Jahrhundert eine konzertierte gemeinsame Anstrengung, um die Wissenschaft der Propaganda zu verfeinern.
Unsere Welt ist so aufgebaut, dass Soziopathie mit Reichtum und Macht belohnt wird, was bedeutet, dass versierte Manipulatoren dazu neigen, in Wirtschaft, Regierung und Medien an die Spitze aufzusteigen. Das ist kein Zufall: Während normale gesunde Menschen sich damit beschäftigten, die Wahrheit zu erfahren und Verbindungen herzustellen, haben diejenigen in unserer Welt, die kein Interesse an solchen Dingen haben, Machtstrukturen geschaffen, um mangelndes Einfühlungsvermögen zu belohnen. Menschen, die bereit sind, Erzählungen zu ihrem Vorteil zu manipulieren, ohne Rücksicht auf Wahrheit oder Gerechtigkeit, erheben sich über diejenigen, die nicht in solchen Systemen sind.
Deshalb werden wir nun von denen beherrscht, die die Sprache nicht benutzen, um zu verbinden und zu verstehen, sondern um die Realität nach ihrem Willen zu biegen. Wir werden gewissermaßen von Zauberern regiert.
Riesige Schatzkammern werden ausgeschüttet, um die vorherrschenden Erzählungen in unserer Gesellschaft zu kontrollieren, wenn sie sich auf die Machthaber und das, was sie erreichen wollen, beziehen. Die Regierung ist Ihr Freund. Der Nachrichtenmann ist vertrauenswürdig. Sie leben in einer Demokratie, und Ihre Landsleute können die Politik und das Verhalten der Regierung durch Wahlen beeinflussen. Der Bösewicht in diesem anderen Land muss ausgeschaltet werden. Die Leute, die Ihnen sagen, dass wir lügen, sind russische Propaganda und müssen zensiert werden.
Die Zaubersprüche werden ausgesprochen, und ehe man sich versieht, werden die Bomber eingesetzt, die Sanktionen umgesetzt, der Dissident zensiert, der Journalist ins Gefängnis geworfen, der politische Führer installiert, die Zustimmung hergestellt. Die Realität wurde verbogen, indem einfach die Sprache benutzt wurde, um die Wahrnehmung der Menschen von der Realität zu verbiegen.
Je mächtiger die Regierung, desto geschickter die Zauberer. Chomsky sagte einmal, dass „jeder Diktator die Uniformität und den Gehorsam der US-Medien bewundern würde“. Erzählzauber werden von Zauberern in undurchsichtigen Geheimdiensten ausgeheckt und unkritisch in anonymen Nachrichtenberichten wiederkäuen, und ehe man sich versieht, hat Saddam Massenvernichtungswaffen, Russland greift die amerikanische Demokratie an, und China hat das Coronavirus in einem Labor in Wuhan ausgeheckt, und wie immer sollten Sie wissen, dass der Status quo normal ist und für alle völlig in Ordnung ist.
Die gute Nachricht ist, dass diese Art von Wortzauberei nicht nur esoterischen Meistern zugänglich ist, die Beschwörungsformeln aus den Seiten eines staubigen Grimoire rezitieren (das interessanterweise die gleiche etymologische Wurzel hat wie das Wort „Grammatik“). Jeder, der die formbare Natur der Erzählung versteht, ist in der Lage, sich gegen die Verzauberungen zu wehren, die der breiten Öffentlichkeit Tag für Tag Sand in die Augen streuen, und kann Erzählungen vorantreiben, die auf Fakten und Realität und nicht auf Lügen und Verzerrungen beruhen.
Sie können auch ein Zauberer sein. Sie können die Sprache benutzen, um die Welt zu beeinflussen, indem Sie sich gegen die Erzählungen der Zauberer des Establishments wehren.
Je besser Sie die Natur der Erzählung und ihre alles durchdringende Rolle in unserem Bewusstsein und in unserer Gesellschaft verstehen, desto besser können Sie ein Zauberer sein. Achten Sie nicht nur auf die groß angelegten Erzählungen, an die Massen von Menschen glauben, sondern auch auf die klein angelegten Erzählungen, an die Sie selbst glauben. Finden Sie heraus, an welchen subtilen Geschichten Sie sich selbst in den dunkelsten Tiefen Ihres Unterbewusstseins festgehalten haben, die Ihre Wahrnehmung der Realität auf eine Weise verbogen haben, die Ihnen keinen Nutzen bringt. Wenn Sie die erzählerische Zauberei beherrschen wollen, müssen Sie zunächst die Beherrschung ihrer Rolle in Ihrem eigenen Betriebssystem erlangen.
Stellen Sie die Wahrheit immer und in jeder Hinsicht an die erste Stelle. Setzen Sie die Absicht, Ihr gesundes Empathiezentrum zu benutzen, um sich zu verbinden, zu verstehen und ehrlich zu sein: mit denen, mit denen Sie sprechen, und mit sich selbst.
Je klarer Sie auf diese Weise werden, desto mächtiger wird Ihre sprachliche Magie werden. Die narrative Kontrolle ist zu wichtig, um sie den Manipulatoren, Propagandisten, Lügnern und Soziopathen zu überlassen.
Durchschauen Sie die Illusion. Lassen Sie die Wahrheit auf die Lügen scheinen.
Sie sind ein Zauberer, Harry.
Aus dem englischen by Caitlin Johnstone