Die korporative Vetternwirtschaft im politischen System Amerikas wurde mit einer massiven kleptokratischen, mehrere Milliarden Dollar schweren Rettungsaktion der Unternehmen enthüllt, von der die Amerikaner nur einen winzigen Teil erhalten. Anstatt dieses Geld dafür zu verwenden, den Menschen einen existenzsichernden Lohn zu zahlen, damit sie während dieser globalen Pandemie zu Hause bleiben können, geht die überwältigende Mehrheit des Geldes an die Unternehmen, während die tatsächlichen Menschen in einer Zeit der rekordverdächtigen Arbeitslosigkeit nur lächerliche 1.200 Dollar erhalten (die sie frühestens im Mai erhalten werden).
Die Anbetung des amerikanischen Kapitalismus wurde durch die Schlagzeile des Wall Street Journal „Dow steigt um mehr als 11% im größten Ein-Tages-Sprung seit 1933“ hervorgehoben, die genau zur gleichen Zeit erscheint wie „Rekordanstieg der Arbeitslosenansprüche stoppt den historischen Lauf des Beschäftigungswachstums – mehr als 3 Millionen Arbeiter beantragen Arbeitslosenunterstützung, da das Coronavirus die Wirtschaft trifft“. Die Lagerbestände boomen, das Amazonasgebiet wächst, und Berge von Reichtum werden auf die sich ausbreitenden Megakonzerne übertragen, während die Menschen in Wirklichkeit Angst vor der Zukunft haben.
Amerikas Witz von einem Gesundheitssystem wird enthüllt, da unversicherte COVID-19-Patienten 35.000 Dollar an Arztrechnungen aufbürden und selbst versicherte COVID-19-Patienten mit über 1.300 Dollar an Auslagen rechnen müssen. Kombiniert man dies mit den Millionen von Amerikanern, die aus der vom Arbeitgeber bereitgestellten Krankenversicherung rausgeschmissen werden, so sieht man eine riesige Anzahl von Menschen, die sich nicht testen lassen und eine Behandlung so weit wie möglich vermeiden werden. Beide Leiter des zweiköpfigen amerikanischen Einparteiensystems haben Jahrzehnte damit verbracht, diese Dynamik mit Nachdruck zu schaffen.
Amerikas Einkommens- und Vermögensungleichheit wird uns vor Augen geführt, die unter all den oben genannten Problemen leidet, während die meisten Amerikaner sich nicht einmal 1.000 Dollar Notfallkosten leisten konnten. Eine einmalige Zahlung von 1.200 Dollar an die Bevölkerung, die bereits so schwach ist, garantiert, dass Millionen in erdrückende Schulden und Elend gestürzt werden in einer Nation mit einer historisch beispiellosen Milliardärsklasse, die noch mehr unverdienten Reichtum scheffelt.
Der Wahnsinn von Amerikas Kriegsmaschinerie wurde entblößt, während das Bewusstsein eines globalen Gesundheitsnotstands wächst, dass sich die Militärausgaben der Regierung negativ auf die Gesundheitsausgaben der Regierung auswirken und die USA das am stärksten aufgeblähte Militärbudget der Welt haben. Nun erklärt der Journalist Max Blumenthal, dass die eskalierende Feindseligkeit dieser Kriegsmaschine gegenüber China dazu führt, dass die Amerikaner unnötig an dem Virus sterben.
Amerikas falsches politisches System wurde entblösst, als der mutmaßliche Kandidat der Demokratischen Partei eine Woche lang völlig verschwunden war und dann zurückkehrte, um nach seiner Rückkehr eine peinliche Reihe von verwirrten Interviews zu geben, die die Nation einmal mehr daran erinnern, dass die Demokraten einen echten, buchstäblich dementen Patienten für das mächtigste gewählte Amt der Welt kandidieren lassen. Biden wird natürlich gegen einen inkohärenten Reality-TV-Star antreten, der erst letzte Woche entschieden hat, dass das Virus tatsächlich ein echtes Problem ist, das ernsthaft angegangen werden muss, und der jetzt schon damit beginnen will, die unzulänglichen Maßnahmen, die seine Regierung viel zu spät ergriffen hat, zurückzunehmen. Die Debatten zwischen zwei Männern, die nicht verstehen, was sie tun, und die keinen Satz zwischen sich aneinander reihen können, werden bald in der ganzen Welt ausgestrahlt werden, damit die ganze Zivilisation sie miterleben kann.
Amerikas lügende Massenmedien werden mit propagandistischen Schlagzeilen hervorgehoben, die Kim Jong Un erröten lassen würden, wie die New York Times, die heute behauptet, dass „das amerikanische Gesundheitssystem unübertroffen ist und sein öffentliches Gesundheitssystem den Ruf hat, eines der besten der Welt zu sein“. Wir können mit Sicherheit erwarten, dass die US-Medien noch wahnsinniger werden, wenn sie ihre hysterieauslösende neue Propagandakampagne des Kalten Krieges gegen Russland auch auf China ausdehnen.
Amerikas mörderische Sanktionsmaschinerie wurde hervorgehoben, während die USA ihren Wirtschaftskrieg gegen die iranische Zivilbevölkerung weiter verschärfen, wobei Tausende bereits tot sind und möglicherweise Millionen folgen werden, weil Teheran während der Pandemie keinen Zugang zu den notwendigen Ausrüstungen, Medikamenten und Ressourcen hat. Die Trump-Administration hat die Sanktionen während des Ausbruchs nicht gelockert, sondern sogar noch verschärft, denn die Tötung iranischer Zivilisten war immer das Ziel. Außenminister Mike Pompeo hat zu Protokoll gegeben, dass das Ziel darin besteht, die iranische Zivilbevölkerung so unglücklich und verzweifelt zu machen, dass sie ihre eigene Regierung stürzt.
Im Grunde wird also alles Verrückte an Amerika zu absurden Karikaturen seines eigenen Wahnsinns vervielfältigt und für alle sichtbar hervorgehoben. Durch diesen Virus kommt eine Menge Hässlichkeit ans Licht, die am Ende einer der wenigen Vorteile für alle sein könnte. Wie man sowohl von Viren als auch von Regierungen sagt, ist Sonnenlicht das beste Desinfektionsmittel.
Quelle: Caitlin Johnstone mit vielen Links