Kalter Krieg, Coronavirus und die Illusion der Kontrolle

Ein Bericht von Caitlin Johnstone
Meine Tochter hat jetzt also Fieber und Halsschmerzen. Nach den Victoria-Richtlinien kommt sie für einen Test nicht in Frage, aber ihre Symptome stimmen mit denen überein, die für COVID-19 aufgelistet sind, und ich bin ziemlich sicher, dass sie es hat.

Es geht ihr gut, aber natürlich sorge ich mich, da es sich um mein Baby handelt. Aus den Daten und Anekdoten, die ich in den letzten Wochen durchkämmt habe, weiß ich in meinem Kopf, dass es ihr gut gehen wird, und ich weiß, dass es meinem Mann und mir wahrscheinlich gut gehen wird, aber bei Letzterem kann ich mir nicht allzu sicher sein.

Was natürlich keine neue Situation ist. Es gab nie eine Garantie dafür, dass ich oder mein Mann an einem bestimmten Morgen wieder aufwachen werden; wir sind diese seltsamen Fleischklumpen-Kreaturen, deren Physiologie die Wissenschaft nicht vollständig versteht, und unser physischer Zusammenhalt auf diesem Planeten ist bestenfalls immer schwach. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass es jetzt einen weiteren Punkt auf einer praktisch unendlichen Liste von Dingen gibt, die mit unserem Körper technisch jederzeit schief gehen können.

Ich schreibe viel über kognitive Voreingenommenheit, über die Störungen in der Art und Weise, wie Menschen Informationen verarbeiten, die uns eine verzerrte Sicht auf das, was wirklich vor sich geht, geben. Eine solche kognitive Voreingenommenheit wird die Illusion der Kontrolle genannt, die Tendenz, dass wir den Grad der Kontrolle über unkontrollierbare Ereignisse stark überschätzen, die wir haben. Sie spielt eine große Rolle im Aberglauben und in der Spielsucht und vermittelt den Menschen den falschen Eindruck, dass sie das Würfeln oder das Drehen des Roulette-Rades irgendwie beeinflussen oder unglückliche Ereignisse durch das Vermeiden schwarzer Katzen abschrecken können.

In Wirklichkeit drehen wir uns alle durch den schwarzen Raum in einem Universum, das wir weder verstehen noch kontrollieren. Unsere Gehirne verarbeiten nur einen winzigen Bruchteil der von unseren Sinnesorganen aufgenommenen Daten, und unsere Sinnesorgane verarbeiten nur einen winzigen Ausschnitt des Lichts und Tons und anderer Informationen, die uns umgeben. Wir können nicht einmal vorhersagen, was unser nächster Gedanke sein wird. Die Erzählung von einem getrennten Individuum, das sich durch die Raumzeit bewegt und die volle Kontrolle über sein Schicksal ausübt, ist auf vielfältige Weise und auf mehreren Ebenen eine Illusion, und der sicherste und am wenigsten belastende Ort, an dem man stehen kann, ist in vollem Komfort mit dieser Realität.

Jeder ist im Moment gestresst, und wenn Sie sie fragen, warum sie gestresst sind, werden sie Ihnen sagen, dass es an dem Virus liegt. Aber das ist für die meisten von uns nicht die ganze Geschichte. Die meisten von uns leiden hier und jetzt nicht wirklich unter dem Virus, und die meisten von denen, denen es ziemlich gut geht. Was die Leute tatsächlich betonen, ist die Unsicherheit über die Zukunft. Unsicherheit über Rechnungen, Unsicherheit über die Sicherheit ihrer Angehörigen, Unsicherheit, ob ihre Regierung das Richtige tun wird, Unsicherheit, dass die Dinge in den kommenden Monaten nicht wirklich, wirklich schlecht für jeden auf viele unvorhersehbare Weise werden. Die Hauptursache für den Stress ist nicht das Virus selbst, sondern die Unsicherheit über seine zukünftigen Auswirkungen.

Der zuverlässigste Weg, mit dieser Art von Stress umzugehen, ist derselbe, der es immer war: herauszufinden, was wir kontrollieren können, und auf Versuche zu verzichten, alles andere zu kontrollieren. Im Moment sehen wir, wie sich an der Basis Koalitionen der Mieterklasse bilden, die sich weigern, Miete zu zahlen, bis diese Pandemie vorbei ist, und in den USA wird viel von einem Generalstreik gesprochen, wenn die Regierung versucht, die Menschen wieder zur Arbeit zu zwingen. Das sind Dinge, die die Menschen im Moment kontrollieren können. Was wir nicht kontrollieren können, ist das Virus selbst und die Art und Weise, wie die gesamte Menschheit massenhaft auf das Virus reagiert.

Die US-Marine schießt als "Warnung an China" scharfe Raketen ab https://t.co/4LWyzmP0kj

- SCMP-Nachrichten (@SCMPNews) 24. März 2020

Letzte Woche führten die USA eine ungewöhnliche Raketenübung im philippinischen Meer durch, bei der sie eine aggressive Haltung gegenüber China einnahmen, die letzte in einem anscheinend schnell eskalierenden kalten Krieg zwischen den beiden atomar bewaffneten Nationen.

Die Illusion von Kontrolle ist auch in dem psychologischen Tanz, den die Öffentlichkeit mit diesen steigenden Eskalationen gegen China und Russland treibt, im Spiel. Wenn die Menschen eine vernünftige Einstellung zu den zunehmenden Aggressionen zwischen den Atommächten hätten, würde der ganze Planet sie auffordern, sofort aufzuhören und sich zu deeskalieren, aber weil wir im letzten kalten Krieg zwischen den USA und der Sowjetunion Glück hatten, gehen die Menschen davon aus, dass die ganze Sache vollkommen unter Kontrolle ist und keine wirkliche Gefahr besteht wie in einem heißen Krieg.

Aber das ist alles, was uns in dieser weltbedrohlichen Zeit vor einem nuklearen Armageddon gerettet hat: schlichtes, dummes Glück. Niemand hatte je die Kontrolle. Nicht ein einziges Mal.

Viele Leute denken, dass die gegenseitige Absicherung der Zerstörung uns schon einmal gerettet hat und uns wieder retten wird, weil niemand verrückt genug ist, einen Atomkrieg zu gewinnen, aber diese Gleichung setzt voraus, dass in einer Welt, die vollständig unter Kontrolle ist, alles perfekt funktioniert. Wir kamen der totalen Vernichtung nicht einmal, nicht zweimal, sondern viele Male während des letzten Kalten Krieges aufgrund von Missverständnissen und technischen Störungen um Haaresbreite nahe. Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass sich ähnliche Störungen und Missverständnisse bei diesem neuen kalten Krieg mit mehreren Fronten nicht wiederholen können. Und wir haben keinen Grund zu glauben, dass wir wieder Glück haben werden.

Das Spiel des Kalten Krieges so kurz nach dem Überleben des letzten Spiels erneut zu spielen, ist wie ein russisches Roulettespiel zu überleben, einen tiefen Seufzer der Erleichterung zu atmen, dann die Waffe wieder in die Hand zu nehmen und zu sagen: „Doppelt oder nichts?“.

In einem heißen Krieg bezahlt man hier ein paar Leben, ein paar Leben dort, manchmal eine ganze Menge Leben. Der Kalte Krieg zwischen Atommächten ist ein Alles-oder-Nichts-Glücksspiel, bei dem man jeden Tag würfelt, und mit jeder neuen Eskalation wird die Schwelle für die Zahl, die man schlagen muss, höher. Und genau wie bei den normalen Spielern glauben die Menschen, die diese Würfel in einer sich immer mehr verschärfenden nuklearen Pattsituation würfeln, dass sie das Ergebnis weitaus besser kontrollieren können als sie selbst. Wir haben keinen Grund zu glauben, dass dieses Patt glücklicher endet als die Endszene von Reservoir Dogs.

Und als gewöhnliche Menschen haben wir nur so viel Kontrolle darüber. Aber wir können zumindest die uns zur Verfügung stehenden Plattformen nutzen, um sie anzuschreien, dass sie aufhören und sich deeskalieren sollen.

Wir sollten das nicht tun. Wir sollten uns zu Hause entspannen und uns unserer finanziellen und medizinischen Stabilität versichern, während sich Kriegsprofiteure, Banker und Schuldeneintreiber um ihre Zukunft sorgen. Aber wir sind da, wo wir sind, und es gibt nur so viele Schritte, die wir hier und jetzt unternehmen können, um die Probleme, mit denen wir uns beschäftigen, anzugehen. Darüber hinaus können wir uns nur zurücklehnen und auf unsere Fähigkeit vertrauen, auf alles, was die Zukunft bringt, flexibel zu reagieren.

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Ein offener Brief an den schweigenden Arzt.

Die weltweite „Bewaffnung der Gesundheit“ „Die traurige Wahrheit ist, dass das meiste Böse von Menschen begangen wird, die sich nie dafür entscheiden, gut oder böse zu sein.“ – Hannah Arendt, Das Leben des Geistes Dies ist ein Brief an den schweigenden Arzt. Dies ist ein Brief an jeden Arzt, der spürt, dass der laufende biofaschistische Putsch wissenschaftlich, moralisch und politisch falsch ist, der aber dennoch eine Politik der vorsätzlichen Ignoranz betreibt, um seine Karriere zu schützen. Es ist noch nicht zu spät, die schmutzigen Fesseln des unmenschlichen blinden Gehorsams abzuwerfen. Legen Sie diese Lügen, diese monströsen Täuschungen ab und halten

Read More »

Grenzwerte für „Dummies“

Die Anstalt erklärt die Bedeutung der Diesel-Grenzwerte. Oder Newtons kleines 1×1 der Wissenschaft… Die Anstalt in der Mediathek Und hier noch den Faktencheck zur Sendun teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Alternative Information