Wirtschaftliche Auswirkungen des Coronavirus könnten revolutionär sein

Das Coronavirus und der Globalismus werden uns wichtige Lehren erteilen. Die Frage ist, ob wir wichtige Lektionen lernen können, die nicht den herrschenden Interessengruppen und Ideologien dienen.

Das Coronavirus wird uns lehren, dass ein Land ohne kostenlose nationale Gesundheitsversorgung schwer behindert ist. Millionen von Amerikanern leben von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck. Sie können sich keine Gesundheitsprämien, Abzüge und Selbstbeteiligungen leisten. Millionen von Menschen sind nicht versichert. Das bedeutet, dass Millionen von Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind, keine medizinische Hilfe erhalten können. Die daraus resultierende Morbidität ist in jeder Gesellschaft untragbar.

Die Stilllegungen im Zusammenhang mit den Bemühungen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, werden Millionen von Amerikanern, die von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben, ein Einkommen verweigern. Was tun sie für Nahrung, Unterkunft und Transport? Man muss nicht lange in dieser Richtung denken, um ein sehr beängstigendes Szenario zu erkennen.

Der Globalismus hat die Leiter der Aufstiegsmobilität nach unten gerissen, indem er Arbeitsplätze der amerikanischen Mittelklasse nach Asien exportiert hat. Eine Bevölkerung, die einst in der Lage war, zu sparen, lebt heute von Schulden, deren Bedienung durch Rezession/Depression und durch den Schuldendienst, der das gesamte verfügbare Nettoeinkommen absorbiert, unterbrochen wird.

Der Globalismus hat auch die Überlebensfähigkeit unserer Gesellschaft verringert, indem er sie von extern produzierten Gütern abhängig macht, deren Versorgung durch Störungen in anderen Gesellschaften, durch politische Meinungsverschiedenheiten, die zu Sanktionen führen, und durch die Unfähigkeit, genug zu exportieren, um die Importe zu bezahlen, was die ausgelagerte Produktion von US-Firmen ist, abgeschnitten werden kann.

Die Vereinigten Staaten haben eine ungeschützte Bevölkerung und eine Wirtschaft in Schwierigkeiten. Seit Jahren leiten die Führungskräfte der Unternehmen die Firmen zugunsten ihrer Boni, die weitgehend von der Steigerung des Aktienkurses ihrer Unternehmen abhängig sind. Folglich wurden Gewinne und Kredite in den Rückkauf von Unternehmensaktien und nicht in neue Investitionen in die Unternehmen investiert. Die Verschuldung der Unternehmen ist extrem und wird in einem Abschwung viele Unternehmen und viele Arbeitsplätze bedrohen. Boeing ist ein typisches Beispiel dafür.

Der Wirtschaftswissenschaftler Michael Hudson hat über viele Jahrzehnte die Nutzung von Schuldenvergabe zur Wiederbelebung von Volkswirtschaften untersucht, die durch Schuldenlasten getötet wurden. Der Schuldenerlass für Unternehmen hat eine andere Bedeutung als der Schuldenerlass für Einzelpersonen. Für die Unternehmen bedeutet der Schuldenerlass für diejenigen, die die Wirtschaft und die Bevölkerung finanzierten und verschuldeten, eine Befreiung von der Last. Um sie nicht für die von ihnen verursachte Katastrophe zu belohnen und um einen weit verbreiteten öffentlichen Aufschrei und Misstrauen zu verhindern, wird für insolvente Unternehmen und Banken eine Verstaatlichung impliziert.

Eine Verstaatlichung wäre auf insolvente Unternehmen und Finanzinstitute beschränkt und bedeutet nicht, dass es keine privaten Unternehmen oder Betriebe gäbe. Eine zusätzliche Verstaatlichung könnte dazu benutzt werden, strategische Unternehmen daran zu hindern, ihre Interessen durch nationale Interessen zu ersetzen, was sie tun, wenn sie amerikanische Arbeitsplätze und Fabriken ins Ausland verlagern. Pharmazeutika könnten zusammen mit der Gesundheitsversorgung verstaatlicht werden. Energie, die oft die Umwelt ihren Profiten opfert, könnte für eine Verstaatlichung in Betracht gezogen werden. Eine erfolgreiche Gesellschaft muss mehr als nur privaten Profit haben.

Für die meisten Amerikaner ist Verstaatlichung ein schmutziges Wort, aber es hat viele Vorteile. Zum Beispiel senkt ein nationales Gesundheitssystem die Kosten enorm, indem es dem System Gewinne entzieht. Außerdem könnten verstaatlichte Pharmaunternehmen dazu gebracht werden, sich mehr auf Forschung und Heilung zu konzentrieren als auf Gewinnstreben. Jeder weiß, wie Big Pharma die medizinischen Fakultäten und die medizinische Praxis im Einklang mit dem Ansatz von Big Pharma beeinflusst. Eine offenere Herangehensweise an die Medizin wäre von Vorteil.

Sozialistisch ist ein weiteres amerikanisches Schimpfwort, das gegen Bernie Sanders verwendet wird. Ich bin nicht über Nacht zum Sozialisten geworden. Ich denke einfach nur laut. Wie kann sich die Wirtschaft erholen, wenn die Bevölkerung und die Unternehmen durch Schulden erstickt werden? Der Schuldenerlass ist der einzige Ausweg aus dieser Erstickung der Schulden. Können Schulden ohne Verstaatlichung erlassen werden? Nicht ohne ein riesiges Geschenk an die Finanzleute und die Wall Street. Es sind die Mitglieder des „einen Prozents“, die 95% des Zuwachses an Einkommen und Vermögen in den usa seit 2008 erhalten haben. Wollen wir sie dafür belohnen, dass sie die Wirtschaft mit Schulden ersticken, indem wir sie ohne Verstaatlichung aus der Klemme holen?

Die Kombination aus einer verschuldeten Wirtschaft und einer ungeschützten Bevölkerung ist eindeutig revolutionär. Haben wir eine Führung, die in der Lage ist, aus der Interessengruppenpolitik und den herrschenden Ideologien auszubrechen, um unsere Gesellschaft zu retten und auf eine nachhaltigere Basis zu stellen?

Oder werden die wirtschaftlichen Härten auf den Virus, den Katalysator, der die Zeitbombe der Verschuldung entzündet hat, zurückgeführt?

Quelle: Craig Roberts: https://www.unz.com/proberts/economic-effect-of-coronavirus-could-be-revolutionary/

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Dr. M. Caimi

Spitalmorde, Gewinnmaximierung und Entvölkerung Warum ist praktisch niemand zu Hause an Covid gestorben, sondern fast alle Im Spital? Was hat so viele unnötige Tote verursacht? Warum? Was führ(t)en die Globalisten und Eliten im Schilde? Wie können wir uns in Zukunft schützen?Ein Video gegen das Vergessen! teilen: Share on Telegram Share

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Warum Julian Assange für Trumpf gefährlich ist

Die Anwälte von Assange stellen Trump grundsätzlich vor Gericht, weil er das US-Rechtssystem politisiert hat. Übersetzter Beitrag von Vice.com WASHINGTON – Präsident Trump könnte es wirklich bereuen, Julian Assange verfolgt zu haben, wenn die Anwälte des abtrünnigen Aktivisten damit fertig sind, Trump und seine Lakaien vor dem britischen Gericht zu beschimpfen. Die Anwälte von Assange, dem Gründer von WikiLeaks, wollen ihren Mandanten vor dem amerikanischen Gefängnis retten, indem sie Trump für die Politisierung des US-Rechtssystems beschuldigen und argumentieren, dass ihr Mandant unmöglich auf einen fairen Prozess unter Trump hoffen könne, wenn das Vereinigte Königreich dem Auslieferungsersuchen Amerikas nachkommt. Unglücklicherweise hat

Read More »
Danielum

Die Katze ist aus dem Sack!

Wie kann ein Test, der die unterschiedlichen SARS-Viren von Fledermäusen, Hunden, Tigern, Löwen, Hauskatzen und Menschen nachweist, die sich seit vielen Jahren weltweit verändern und verbreiten, für den Nachweis eines angeblich erst vier Monate alten SARS-CoV-2 spezifisch genannt werden? Der Test ist keine valide Grundlage für Therapien oder seuchenhygienische Maßnahmen! Schon Mitte Februar 2020 hatte Dr. Wolfgang Wodarg empfohlen, den Drosten-Test mit einer sehr einfachen Methode auf seine Aussagekraft zu testen: „Testen Sie doch mal Ihre Katze!“ Wenn der Test nämlich auch bei Tieren positiv reagiert, dann ist er nicht für die gesuchten SARS-CoV-2 spezifisch. Er zeigt dann offenbar auch

Read More »
Alternative Information