Assange Auslieferungsanhörung eröffnet mit vernichtender Verurteilung durch die Mainstream-Medien

Der Auslieferungsprozess gegen Julian Assange begann damit, dass die Staatsanwaltschaft eine vernichtende Erklärung von fünf führenden Mainstream-Medienorganisationen vorlas, die einst mit Wikileaks zusammenarbeiteten. von Alan Macleod Mintpress

Der Auslieferungsprozess gegen Wikileaks-Mitbegründer Julian Assange begann heute vor dem Woolwich Crown Court in London. Assange, 48, wird von der US-Regierung wegen 18 Anklagen wegen Hacking und Verstößen gegen das Spionagegesetz gesucht, insbesondere wegen der Veröffentlichung von Beweisen, die von Gefangener Chelsea Manning durchgesickert sind und die detaillierte Beweise für amerikanische Kriegsverbrechen im Nahen Osten enthalten. Wird er für schuldig befunden, drohen ihm bis zu 175 Jahre Gefängnis.

Die Staatsanwaltschaft unter der Leitung von James Lewis, Q.C., begann mit der Verlesung einer vernichtenden Erklärung von fünf führenden Medienorganisationen, The Guardian, The New York Times, El País, Der Spiegel und Le Monde, die alle mit Wikileaks zusammengearbeitet hatten und die die Enthüllungen der Gruppe dankbar veröffentlichten, sie aber nun verurteilten, was der Staatsanwaltschaft half.

„Wir bedauern die Entscheidung von WikiLeaks, die unbestätigten Kabel des Außenministeriums zu veröffentlichen, was die Quellen in Gefahr bringen könnte“, sagten sie. Die Staatsanwaltschaft behauptet, dass Assange rücksichtslos eine riesige Fundgrube von Dokumenten mit den Namen amerikanischer Agenten und Informanten veröffentlicht und damit deren Leben in Gefahr gebracht hat, und dass er Informationen von Manning eingeholt und sie ermutigt hat, das Gesetz zu brechen. Dass beide zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht in den Vereinigten Staaten waren, sei irrelevant, da Manning immer noch Mitglied der US-Streitkräfte sei. Daher, so sagte er dem Gericht, handele es sich um einen Fall von „einfacher Kriminalität“.

Viele Mainstream-Sender wie die BBC und The Guardian haben Assange auch als „Leben in Gefahr gebracht“ dargestellt – und damit den Angriff der Staatsanwaltschaft in ihren Schlagzeilen widergespiegelt. Auch die Medien unterstützten seine Verhaftung durch die ecuadorianische Botschaft im vergangenen Jahr nachdrücklich und feierten, dass der „wahnhafte, kindliche Narzisst“, der Amerika mit seiner „abscheulichen Bosheit“ vergiftet, endlich „Gerechtigkeit erfahren“ würde. Der ehemalige Newsweek-Journalist Tareq Haddad bemerkte, dass der Presseraum für die Erklärungen der Staatsanwaltschaft der US-Regierung zwar voll war, aber zu Beginn der Verteidigung halb leer war.

Pause: @khrafnsson verlässt den Gerichtssaal und fragt „warum sprechen wir hier nicht vor Gericht über die Kriegsverbrechen, die Ermordung unschuldiger Zivilisten? #assange@TheCanaryUK pic.twitter.com/zXCRjqqq5db

John McEvoy (@jmcevoy_2) 24. Februar 2020

Eine Menge von Anhängern versammelte sich vor dem Gericht, wobei nur wenige der Anwesenden die Möglichkeit hatten, die Veranstaltungen persönlich zu besuchen. Assanges Vater, John Shipton, sagte den Versammelten, dass „alle Grundlagen für die Anklagen der Anklage an der Richtigkeit und den Tatsachen scheitern“ und dass es ein „Todesurteil“ wäre, seinen Sohn in die Vereinigten Staaten zu schicken. Die Menge hielt einen ständigen Strom von Lärm aufrecht, und im Gerichtssaal waren den ganzen Tag über Gesänge zu hören. Schließlich bat die Verteidigung, darunter auch Assange selbst, um Ruhe, da dies den Prozess behinderte.

Der (bei weitem) schwerste Angriff der Trump-Regierung auf die Pressefreiheit ist in London im Gange – der Versuch, Julian Assange auszuliefern und strafrechtlich zu verfolgen, weil er mit seiner Quelle zusammengearbeitet hat, um ihr zu helfen, einer Aufdeckung zu entgehen, was alle großen Medienunternehmen tun – und nur wenige US-Journalisten kümmern sich darum.

Glenn Greenwald (@ggreenwald) 24. Februar 2020

Die Staatsanwaltschaft war viel früher als erwartet fertig, und am Nachmittag stellte die Verteidigung ihren Fall vor. Assanges Anwalt, Edward Fitzgerald, Q.C., erklärte, dass „es nicht um Strafjustiz geht, sondern darum, ein Exempel zu statuieren“ an seinem Klienten, und fügte hinzu, dass die Anklagepunkte „grob aufgeblasen“ seien. Kristinn Hrafnsson, isländischer Enthüllungsjournalist und derzeitige Chefredakteur von Wikileaks, forderte, „warum sprechen wir hier nicht vor Gericht über die Kriegsverbrechen, die Ermordung unschuldiger Zivilisten? Die Verteidigung argumentierte auch, dass der Angeklagte an langfristigen psychischen Gesundheitsproblemen leidet, einschließlich klinischer Depressionen, die durch eine Auslieferung zweifellos noch verschlimmert würden. Sie stellte fest, dass britische Gerichte 2013 ein amerikanisches Auslieferungsersuchen für den britisch-finnischen Hacker Lauri Love aus Gründen der psychischen Gesundheit abgelehnt haben.

Die Verteidigung enthüllte auch, dass sie beabsichtigen, den amerikanischen Sprachwissenschaftler und politischen Aktivisten Professor Noam Chomsky als Sachverständigen zu laden, und bestätigte die im Umlauf befindliche Geschichte, dass die Trump-Administration Assange eine vollständige Begnadigung angeboten hat, im Austausch gegen eine Erklärung, dass Russland nicht an Hackerangriffen im Zusammenhang mit den Wahlen von 2016 beteiligt war. Sie nahmen das Angebot der ehemaligen Kongressabgeordneten Dana Rohrbacher nicht an, da sie es für eine politische Erpressung hielten. Rohrbacher bestreitet bestimmte Teile der Geschichte.

Assange hatte von der fortschrittlichen ecuadorianischen Verwaltung von Rafael Correa politisches Asyl erhalten, konnte aber die Botschaft des Landes in London fast sieben Jahre lang nicht verlassen. Nachdem Correa jedoch durch den rechtsgerichteten, pro-amerikanischen Lenin Moreno ersetzt worden war, wurde er nicht mehr willkommen geheißen und im vergangenen Jahr aus dem Gebäude geschleppt. Seitdem wird er im Belmarsh-Gefängnis in London festgehalten. Das berüchtigtste Leck, das Wikileaks enthüllte, war das „Collateral Murder“-Video, das zeigte, wie amerikanische Streitkräfte Zivilisten, darunter auch Journalisten von Reuters, kaltblütig massakrierten.

Die Auslieferungsanhörung wurde von vielen internationalen Gruppen, darunter der Europarat und die Vereinten Nationen, verurteilt. Am Freitag sagte Massimo Moratti, der stellvertretende Direktor von Amnesty International für Europa:

Die unnachgiebige Verfolgung von Julian Assange durch die US-Regierung wegen der Veröffentlichung von Dokumenten, die möglicherweise vom US-Militär begangene Kriegsverbrechen enthielten, ist nichts anderes als ein umfassender Angriff auf das Recht auf freie Meinungsäußerung… Der potenzielle abschreckende Effekt auf Journalisten und andere, die offizielles Fehlverhalten aufdecken, indem sie Informationen veröffentlichen, die ihnen von glaubwürdigen Quellen offenbart wurden, könnte einen tiefgreifenden Einfluss auf das Recht der Öffentlichkeit haben, zu erfahren, was ihre Regierung vorhat. Alle Anklagen gegen Assange wegen solcher Aktivitäten müssen fallen gelassen werden“.

Das Gericht endete gegen 16 Uhr Ortszeit und wird morgen um 10 Uhr wieder aufgenommen. Die Verhandlung wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern.

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Dr. M. Caimi

Spitalmorde, Gewinnmaximierung und Entvölkerung Warum ist praktisch niemand zu Hause an Covid gestorben, sondern fast alle Im Spital? Was hat so viele unnötige Tote verursacht? Warum? Was führ(t)en die Globalisten und Eliten im Schilde? Wie können wir uns in Zukunft schützen?Ein Video gegen das Vergessen! teilen: Share on Telegram Share

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Assange nicht vergessen!

Lassen Sie uns absolut klar sein, was im Assange Fall auf dem Spiel steht. Wenn es um menschliches Verhalten geht, ändern sich die Dinge nur dann zum Besseren, wenn es eine klare und unverstellte Wahrnehmung dessen gibt, was vor sich geht. Der Kampf um unsere Spezies, der in Wirklichkeit der Kampf um unser eigenes Überleben ist, findet also zwischen den vielen, die nach Wahrheit streben, und den wenigen, die nach Verwirrung streben, statt. Wir haben die Zahlen und die Wahrheit auf unserer Seite, aber sie haben Macht, Reichtum und ein bemerkenswertes Geschick für psychologische Manipulation. Wir sehen, wie sich dieser

Read More »
Danielum

Expertengruppe fordert umgehende Einstellung aller Massnahmen

Kredit: dieostschweiz.ch »Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit hat eine Expertengruppe aus der Schweiz, Deutschland und Österreich Ende Jahr [so im Original, AA, Schwyzerdütsch?] ein umfangreiches Papier vorgelegt. Es nimmt sich den zentralen Fragen der Coronasituation an und kommt in vielen Fällen zu anderen Schlüssen als die Regierungen. Publiziert wurde die Arbeit von Aletheia, einer Gruppe, die im Sommer 2020 von sechs praktizierenden Grundversorgern der Medizin gegründet wurde und inzwischen rund 100 Ärzte, Gesundheitsfachpersonen und Wissenschaftler verschiedener Richtung umfasst. Man könnte auch sagen, dass es sich um eine Art «Gegen-Taskforce» handelt. Aletheia setzt sich für einen verhältnismässigen Umgang mit dem Coronavirus

Read More »
Danielum

Pandemie beendet!

Bodo Schiffmann hat von seinen Zuschauern Fragen erhalten, die er auf seinem Telegram-Kanal @alles ausser Mainstream per Video beantwortet. Eine Frage, die ihm gestellt wurde sei der Hammer und beweise damit dass SARS-CoV2 nicht existiert.Gefragt wurde von Ines Sauter folgendes:„Moin vielleicht gibt es ja hier einen Onkologen, der mir folgende Frage beantworten kann und zwar: im Oktober letzten Jahres bekam mein Sohn die Diagnose ALL also Leukämie und es begann auch die sofortige Chemo Behandlung. Zu allem Überfluss hatte er, laut PCR Test, Corona und zwar ca. 75 Tage am Stück allerdings ohne Symptome. Ich habe jeden Tag von ihm

Read More »
Alternative Information