Das brasilianische Regime klagt den Journalisten Glenn Greenwald an

The Intercept verurteilt die brasilianische Strafanzeige gegen Glenn Greenwald als Angriff auf die Pressefreiheit

Am Dienstag kündigte ein Bundesstaatsanwalt in Brasilien eine Anklage gegen den amerikanischen Journalisten und Mitbegründer von Intercept, Glenn Greenwald an, die sich auf seine Arbeit an einer Reihe von Geschichten bezieht, die in The Intercept und The Intercept Brasil veröffentlicht wurden. Die Anklage ist eine Strafanzeige, die die Tür zu weiteren Gerichtsverfahren öffnen würde. Es wird behauptet, dass Greenwald Personen „direkt unterstützt, ermutigt und angeleitet“ habe, die angeblich Zugang zu Online-Chats erhielten, die von Staatsanwälten und anderen an der Operation Car Wash, einer jahrelangen, ausgedehnten Anti-Korruptionsuntersuchung, die die brasilianische Politik in Aufruhr versetzte, genutzt wurden.

Die Anklage wird nun vor einen Richter gebracht, der den Antrag auf Anklageerhebung genehmigen oder ablehnen kann.

Sowohl The Intercept als auch Greenwald veröffentlichten am Dienstag Erklärungen, in denen sie die Anschuldigung des Bundesstaatsanwalts als Angriff auf die freie Presse Brasiliens verurteilten, in Übereinstimmung mit den jüngsten Missbräuchen der Regierung des rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro. Die Missbräuche, die Justizminister Sergio Moro beging, als er als Vorsitzender Richter bei der Operation Autowaschanlage fungierte, standen im Mittelpunkt der Berichterstattung von The Intercept in der Reihe „Geheimes brasilianisches Archiv“.

„Die Regierung Bolsonaro hat wiederholt deutlich gemacht, dass sie nicht an grundlegende Pressefreiheit glaubt. Die heutige Ankündigung einer Strafanzeige gegen den Intercept-Mitbegründer Glenn Greenwald ist das jüngste Beispiel dafür, dass Journalisten in Brasilien ernsthaften Bedrohungen ausgesetzt sind“, so The Intercept in seiner Erklärung, die weiter unten vollständig gelesen werden kann. „Wir sind entsetzt darüber, dass das brasilianische Ministerium für Öffentlichkeitsarbeit beschlossen hat, eine derart eklatante politisch motivierte Anklage gegen Greenwald zu erheben, und zwar als offensichtliche Vergeltung für die kritische Berichterstattung von The Intercept über die von Justizminister Moro und mehreren Bundesstaatsanwälten begangenen Missbräuche.

„Wir bei The Intercept sehen dies als einen Versuch, nicht nur unseren Journalismus zu kriminalisieren, sondern auch den von Dutzenden von Partnern, die mit unseren Mitarbeitern in über 95 Geschichten, die auf den Archiven basieren, zusammengearbeitet haben“, sagte The Intercept. „Es gibt keine Demokratie ohne eine freie Presse, und die Verteidiger der Presse sollten überall tief besorgt sein über Bolsonaros jüngsten autoritären Schritt.

Greenwald bestritt die Anschuldigungen in seiner Erklärung und zitierte eine frühere Untersuchung der brasilianischen Bundespolizei, die zu dem Schluss kam, dass er keine Verbrechen begangen habe, und verwies auf seine „vorsichtige und distanzierte Haltung bezüglich der Ausführung“ der angeblichen Hacks.

„Vor weniger als zwei Monaten hat die föderale Polizei bei der Prüfung all der gleichen, vom Ministerium für Öffentlichkeitsarbeit angeführten Beweise ausdrücklich erklärt, dass ich nicht nur nie ein Verbrechen begangen habe, sondern dass ich als Journalist äußerste Vorsicht walten ließ, um nicht einmal in die Nähe einer Beteiligung zu kommen“, sagte Greenwald in der Erklärung, die unten vollständig gelesen werden kann. „Sogar die Bundespolizei unter dem Kommando von Minister Moro sagte, was für jeden vernünftigen Menschen klar ist: Ich habe nichts anderes getan, als meine Arbeit als Journalist zu tun – ethisch und innerhalb des Gesetzes.“

„Diese Anklage – erhoben von demselben Staatsanwalt, der gerade versucht hat, den Chef der brasilianischen Anwaltskammer für die Kritik an Minister Moro strafrechtlich zu verfolgen, und es versäumt hat, ihn strafrechtlich zu verfolgen – ist ein offensichtlicher Versuch, eine freie Presse als Vergeltung für die Enthüllungen anzugreifen, über die wir über Minister Moro und die Bolsonaro-Regierung berichtet haben“, sagte Greenwald, der auch The Intercept Brasil mitbegründet hat. „Wir lassen uns von diesen tyrannischen Versuchen, Journalisten zum Schweigen zu bringen, nicht einschüchtern. Ich arbeite gerade an einer neuen Berichterstattung und werde dies auch weiterhin tun“.

Die Operation Car Wash verfolgte große brasilianische Baufirmen und Politiker. Zu den umstrittensten Verurteilungen gehörte die des ehemaligen brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, dessen Inhaftierung wegen Korruptionsvorwürfen ihn trotz seiner führenden Rolle bei den Präsidentschaftswahlen 2018 aus dem Rennen nahm. Stattdessen gewann Bolsonaro das Amt und ernannte Moro, den Richter, der Lula verurteilt hatte, schnell zu seinem Justizminister. Nachdem das Geheime Brasilien-Archiv berichtet hatte, ließ der brasilianische Oberste Gerichtshof Lula auf der Grundlage eines Verfahrensarguments, einer scharfen Rüge der Arbeit Moros, frei.

Die Serie der Intercept-Geschichten über die Operation Car Wash stützte sich auf einen Fundus an bisher nicht veröffentlichten Materialien und bot einen beispiellosen Einblick in die Anti-Korruptionsuntersuchung. Zu den Enthüllungen gehörten Intrigen von angeblich unpolitischen Staatsanwälten, um sicherzustellen, dass Lulas Arbeiterpartei die Wahl nicht gewann; verbotene Zusammenarbeit zwischen den Car Wash-Anklägern und Moro; und umstrittene persönliche Bereicherung durch die Staatsanwälte, neben vielen anderen Enthüllungen, die auf Englisch und Portugiesisch veröffentlicht wurden.

Der brasilianische Bundesstaatsanwalt, der die Strafanzeige erstattete, Wellington Divino Marques de Oliveira, der im Justizministerium von Moro arbeitet, aber staatsanwaltliche Unabhängigkeit besitzt, schrieb in der Anzeige, dass Greenwald „die kriminelle Gruppe während der kriminellen Praxis direkt unterstützt, ermutigt und geleitet habe, als Bürge der Gruppe fungierte und mit dem hier beschriebenen Verhalten finanzielle Vorteile erlangte“.

Bolsonaro hat selbst schon früher vorgeschlagen, Greenwald abschieben zu wollen, und damit gedroht, den Journalisten für seine Arbeit ins Gefängnis zu stecken. Damals verurteilte The Intercept die Drohung in einer Erklärung und bekräftigte, dass Greenwald und die anderen Reporter von The Intercept den Schutz der freien Presse gemäß der brasilianischen Verfassung genießen.

Lesen Sie die vollständige Erklärung von The Intercept:

Die Regierung Bolsonaro hat wiederholt deutlich gemacht, dass sie nicht an grundlegende Pressefreiheit glaubt. Die heutige Ankündigung einer Strafanzeige gegen den Intercept-Mitbegründer Glenn Greenwald ist das jüngste Beispiel dafür, dass Journalisten in Brasilien ernsthaft bedroht sind.

Die heute vom brasilianischen Ministerium für Öffentlichkeitsarbeit angeführten Beweise sind dieselben, die von der Bundespolizei des Landes streng analysiert wurden, was die Agentur zu dem Schluss führte, dass Greenwald bei seinen Kontakten mit der angeblichen Quelle unserer Geschichten aus dem Geheimen Brasilien-Archiv keine Straftaten begangen hat. Glenn Greenwald wurde von der Bundespolizei nicht formell untersucht, aber sie kam zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf von ihm begangene Vergehen gab.

Wir sind entsetzt darüber, dass das brasilianische Ministerium für Öffentlichkeitsarbeit beschlossen hat, eine derart eklatante politisch motivierte Anklage gegen Greenwald zu erheben, offensichtlich als Vergeltung für die kritische Berichterstattung von The Intercept über die von Justizminister Moro und mehreren Bundesstaatsanwälten begangenen Missbräuche.

Wir bei The Intercept sehen dies als einen Versuch, nicht nur unseren Journalismus zu kriminalisieren, sondern auch den von Dutzenden von Partnern, die mit unseren Mitarbeitern in über 95 Geschichten auf der Grundlage der Archive zusammengearbeitet haben. Es gibt keine Demokratie ohne eine freie Presse, und die Verteidiger der Presse sollten überall tief besorgt sein über Bolsonaros jüngsten autoritären Schritt.

Lesen Sie die vollständige Erklärung von Glenn Greenwald:

Die Regierung Bolsonaro und die sie unterstützende Bewegung haben wiederholt deutlich gemacht, dass sie nicht an grundlegende Pressefreiheit glaubt – von Bolsonaros Drohungen gegen Folha über seine Angriffe auf Journalisten, die zur Gewalt angestiftet haben, bis hin zu Sergio Moros Drohungen, uns von Anfang an als „Verbündete der Hacker“ einzustufen, weil wir seine Korruption aufgedeckt haben.

Vor weniger als zwei Monaten hat die föderale Polizei bei der Prüfung all der gleichen, vom Ministerium für öffentliche Angelegenheiten angeführten Beweise ausdrücklich erklärt, dass ich nicht nur nie ein Verbrechen begangen habe, sondern dass ich als Journalist äußerste Vorsicht walten ließ, um nicht einmal in die Nähe einer Beteiligung zu kommen. Sogar die föderale Polizei unter dem Kommando von Minister Moro sagte, was für jeden vernünftigen Menschen klar ist: Ich habe nichts anderes getan, als meine Arbeit als Journalist zu tun – ethisch und innerhalb des Gesetzes.

Diese Anschuldigung – erhoben von demselben Staatsanwalt, der gerade versucht hat, den Chef der brasilianischen Anwaltskammer wegen der Kritik an Minister Moro strafrechtlich zu verfolgen, und es versäumt hat, ihn strafrechtlich zu verfolgen – ist ein offensichtlicher Versuch, eine freie Presse als Vergeltung für die Enthüllungen anzugreifen, über die wir über Minister Moro und die Bolsonaro-Regierung berichtet haben. Es geht auch um einen Angriff auf den brasilianischen Obersten Gerichtshof, der im Juli entschied, dass ich als Reaktion auf andere Vergeltungsangriffe von Minister Moro ein Recht auf den Schutz meiner Pressefreiheit habe, und sogar um einen Angriff auf die Erkenntnisse der Bundespolizei, die nach einer umfassenden Untersuchung ausdrücklich zu dem Schluss kam, dass ich keine Verbrechen begangen und lediglich als Journalist tätig war.

Wir lassen uns von diesen tyrannischen Versuchen, Journalisten zum Schweigen zu bringen, nicht einschüchtern. Ich arbeite gerade an einer neuen Berichterstattung und werde dies auch weiterhin tun. Viele mutige Brasilianer haben ihre Freiheit und sogar ihr Leben für die brasilianische Demokratie und gegen die Repression geopfert, und ich fühle mich verpflichtet, ihre edle Arbeit fortzusetzen.

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Dr. M. Caimi

Spitalmorde, Gewinnmaximierung und Entvölkerung Warum ist praktisch niemand zu Hause an Covid gestorben, sondern fast alle Im Spital? Was hat so viele unnötige Tote verursacht? Warum? Was führ(t)en die Globalisten und Eliten im Schilde? Wie können wir uns in Zukunft schützen?Ein Video gegen das Vergessen! teilen: Share on Telegram Share

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

China-Entfremdungssyndrom: Notizen vom Rande der narrativen Matrix

Freundliche Erinnerung daran, dass wir Waffen erfunden haben, die alles Leben auf der Erde beenden können, und dass wir in ständig wachsender Gefahr sind, sie alle zu zünden, weil einige Typen in einer Denkfabrik ein paar Worte geschrieben haben.Ein Bericht von Caitlin Johnstone Zu glauben, der Kalte Krieg sei keine große Sache, weil noch kein Atomkrieg stattgefunden hat, ist dasselbe, wie zu glauben, dass Ihr russisches Roulette sicher ist, weil die Waffe noch nicht losgegangen ist. Es gibt keinen legitimen Grund, warum Nationen sich nicht einfach um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern und sich um ihr eigenes Volk kümmern können. Jeden

Read More »
Danielum

PCR Test entzaubert

Selbsterklärendes Video, selbstverständlich auf youtube gelöscht!Sensation! Naomi Seibt widerlegt den PCR Test von Prof. Drosten! Dieser Ausschnitt stammt von der 2. Konferenz der Freien Medien – AfD-Fraktion im Bundestag (Quelle: https://youtu.be/wi9zL7ss5z0) Hier der Kanal von Naomi Seibt: https://www.youtube.com/channel/UCeYS… Naomi Seibt erklärt detailliert wie der ganze Corona-Wahnsinn überhaupt angefangen hat und das der PCR Test (mit dem alle Maßnahmen begründet werden) eine pure Manipulation ist! Nachricht von Rechtsanwalt Markus HaintzOffenbar untergegangen sind mehrere explosive Aussagen von RA Justus Hoffmann, siehe ab Minute 22:28 in www.bit.ly/2Stfgad Gesetze stehen immer ÜBER Verordnungen, somit steht das Vermummungsverbot des Versammlungsgesetzes ÜBER einer jeden Maskenverordnung. Die

Read More »
Alternative Information