Die unrechtmäßige Überwachung von Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft

Am 20. Dezember 2019 wurde Julian Assange am Westminster Magistrates Court vom spanischen Richter, Richter Jose de la Mata vom Nationalen Obersten Gerichtshof, als Zeuge für die unrechtmäßige Überwachung von UC Global in der ecuadorianischen Botschaft interviewt. Der Direktor von UC Global, David Morales, steht in Spanien vor einem entsprechenden Strafverfahren.

Es hat sich nun gezeigt, dass UC Global eine Überwachungsaktion innerhalb der Botschaft mit Videokameras, Mikrofonen und Live-Streaming eingerichtet hat und dass diese Aufnahmen an die US-Geheimdienste geliefert wurden.

Die Besucher von Julian Assange wurden nicht nur aufgenommen und gefilmt, sondern auch ihre Laptops und Telefone wurden illegal ausgespäht. Die britischen Behörden hatten seit September darum gekämpft, Julian Assange daran zu hindern, über die Überwachung durch UC Global auszusagen.

Kein Wunder. Diese Spionageoperation gegen Assanges Anwälte verletzt eines der
grundlegendsten Rechte – das Recht auf privilegierte und private Kommunikation mit den Anwälten. Diese grobe Verletzung der Privatsphäre und der gesetzlichen Rechte von Julian Assange sollte ausreichen, um seine Auslieferung zu verhindern.

Es gibt einen klaren Präzedenzfall aus den 1970er Jahren im berühmten Fall Daniel Ellsberg. Er hatte die Pentagon-Papiere durchsickern lassen, die anhaltende Lügen über den Vietnamkrieg durch die US-Regierungen zeigen. Um ihn zu diskreditieren, arrangierten das Weiße Haus und die CIA einen Einbruch in sein Psychiaterbüro. Das Verfahren gegen Ellsberg wurde wegen groben Regierungsvergehens und illegaler Beweissicherung eingestellt, was die jüngste Verletzung der Rechte von Julian Assange nur noch mehr zu der außerordentlichen Zahl von Verstößen gegen nationales und internationales Recht in seinem Fall beiträgt.

Die UNO hat entschieden, dass er willkürlich inhaftiert wurde; der UNO-Berichterstatter für Folter, Nils Melzer, hat festgestellt, dass Assange „psychologischer Folter“ und beispielloser
staatlicher Verfolgung unter Verletzung seiner fundamentalen Menschenrechte ausgesetzt war; er ist nicht verurteilt worden; er ist im Hochsicherheitsgefängnis von Belmarsh allein auf Grund des Auslieferungsersuchens der USA inhaftiert; dort wurde er isoliert und ihm das
Recht verweigert, seine rechtliche Verteidigung gegen den mächtigsten Staat der Welt vorzubereiten; die Verschlechterung von Julian Assanges Gesundheitszustand in Belmarsh hat grosse Besorgnis ausgelöst: über 100 Ärzte haben davor gewarnt, dass „nach den derzeit vorliegenden Beweisen Herr Assange im Gefängnis sterben könnte.

Die medizinische Situation ist somit dringend. Wir haben keine Zeit zu verlieren: ‚Das gangsterartige Verhalten des US-Staates in diesem Fall und die Komplizenschaft der britischen Regierung sollten die Alarmglocken am lautesten läuten lassen.

 

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Volkskrankheit Demenz?

Eine „Demenz“ gilt inzwischen in Industrieländern als Volkskrankheit, der man neuerdings mit präventiven Produkten der Pharmaindustrie begegnen sollte. Verkannt wird dabei, dass „Demenz“ oder die oft synonym verwendete Bezeichnung „Alzheimer“ kein klar definiertes Krankheitsbild, sondern lediglich ein vermeintlicher Fachbegriff für intellektuelle Einschränkungen, also unspezifische Symptome ist. Wer einen geistigen Abbau, Depression und Unruhe vorschnell einer „Demenz“ zugeordnet, unterstellt einen schicksalhaften hirnorganischen Degenerationsprozess, der meist gar nicht vorliegt.

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Die hirntote Mehrheit

Die tödlichste Terrorgruppe der Welt: Notizen vom Rand der narrativen Matrixvon Caitlin Jonstone Die CIA hat gerade beiläufig darüber diskutiert, ein Boot voller kubanischer Flüchtlinge zu versenken, Bomben in Miami zu legen und Castro die Schuld zu geben, aber Sie sind völlig verrückt, wenn Sie vermuten, dass solche Agenturen ähnliche Diskussionen über andere geostrategische Situationen geführt und beschlossen haben, es durchzuziehen. ❖ Es gibt mehr öffentliche Kritik an der Einnahme von Ivermectin durch normale Menschen als an den Machtstrukturen, die den Planeten beherrschen und die Menschheit in ein Armageddon treiben. ❖ Niemand, der die Internetzensur befürwortet, tut dies, weil er

Read More »
Danielum

Tun wir was – oder überlassen wir’s den Anderen?

Bewegt endlich euren Hintern – ein aufgebrachter Dr.Bodo Schiffmann, unterlegt und belegt mit Fakten was Sache ist! Sein Kanal hier auf DLive und auf Telegram Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie noch beim BAG oder informieren Sie sich schon unabhängig? Schweiz im Lockdown Die Schweizer Bundesregierung entschied sich trotz sinkender Indikatoren aufgrund der “britischen Virusvariante” doch noch für einen weitgehenden Lockdown. Eine Analyse. Weiterlesen teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Danielum

Experte für Biomedizin: Geimpfte Menschen „infizieren“ Ungeimpfte mit gefährlichem Grafenoxid

UncutNews berichtet: Dr. Philippe Van Welbergen, einer der ersten Experten, die durch die Impfung gegen das Wuhan-Coronavirus (COVID-19) verursachte Schäden im Blut feststellten, fand heraus, dass ungeimpfte Personen Graphen und sich selbst zusammensetzende Nanopartikel im Blut haben – eine Manifestation der Ausscheidungen derjenigen, die sich geimpft haben. Van Welbergen ist ein Spezialist für Biomedizin, der sich mit chronischen Fällen befasst. Er hat sich in Pharmakologie, Biopharmakologie, fortgeschrittener Schmerzbehandlung und ästhetischer Medizin weitergebildet, weshalb er in der Lage war, Entwicklungen von Patienten zu erkennen, die scheinbar nicht normal waren oder in der Anamnese der Patienten keinen Sinn ergaben. „Einer der Tests,

Read More »
Alternative Information