Vanessa Beeley informiert uns über die WeissHelme, nach dem mysteriösen Tod ihres Gründers James Le Mesurier. Beeley geht auf die Grundlagen zurück: Wer war Le Mesurier? Er war beim britischen Geheimdienst und hat zuvor die Kosovo-Befreiungsarmee umgebaut. Die Geschichte wird bereits revidiert, da die Mainstreammedien den Hintergrund von Le Mesurier und seine Gründungsrolle in den WeissHelmen schrubben.
Und es gibt vieles, was uns heute nicht über die White Helmets erzählt wird. Die jüngsten Enthüllungen der OPCW zeigen, dass die syrische Regierung keinen Gaskrieg geführt hat, was die Herkunft der Leichen in Frage stellt, die die Weissen Helme vor den Kameras vorführten.
Es gibt viele Nachforschungen und Ausflüchte in der Geschichte und Finanzierung von WH. Ihre Mutterorganisation, MayDay rescue, wurde von der britischen Regierung finanziert. Le Mesurier verarbeitete mehr als 200 Millionen Dollar für die Finanzierung der Weißen Helme.
Phil erinnert uns auch daran, dass die Weißen Helme den Namen „Syria Civil Defense“ von einer echten syrischen Organisation gestohlen haben, die vor Ort existierte. Er argumentiert, dass es einen „kolonisierten Geist“ braucht, um zu glauben, dass die Syrer Hilfe vom britischen Außenministerium brauchten, um zu lernen, wie man Zivilschutz betreibt.
Es stellt sich auch heraus, dass, wenn man mit echten Weissen Helmen spricht, sie die Fraktionalisierung ihrer Organisation anerkennen, was die sektiererischen Spaltungen in den Terrorgruppen widerspiegelt, die sich der syrischen Regierung widersetzen.
Welche Rolle hat Irwin Cotler bei der Förderung und Rettung von weissen Helmen in Kanada gespielt? Du musst nachstehnden Podcast von Beeleys Vortrag hören, um es herauszufinden.