Kriminell und verletzt das Völkerrecht

Press Release: Equador händigt Assange’s gesamte Rechtsverteidigung, Manuskripte, an US-Staatsanwälte!

Drei Wochen vor Ablauf der US-Frist für die Einreichung des endgültigen Auslieferungsantrags für Assange reisen ecuadorianische Beamte nach London, um es den US-Staatsanwälten zu ermöglichen, sich selbst an Assanges Eigentum zu bedienen.

Weder Julian Assange noch UNO-Beamte dürfen anwesend sein, wenn ecuadorianische Beamte am Montagmorgen in der Botschaft Ecuadors in London ankommen.

Die CoC (chain of custody) wurde bereits durchbrochen. Assanges Anwälte werden bei der illegalen Beschlagnahme seines Eigentums, die „von den Behörden der Vereinigten Staaten von Amerika beantragt“ wurde, nicht anwesend sein.

Das Material umfasst zwei seiner Manuskripte sowie seine juristischen Unterlagen, Krankenakten und elektronischen Geräte. Die Beschlagnahme seines Besitzes verstösst gegen Gesetze, die die ärztliche und rechtliche Vertraulichkeit und den Schutz der Presse schützen.

Die Beschlagnahme ist formell als „International Assistance in Criminal Angelegenheiten 376-2018-WTT von den Behörden der Vereinigten Staaten von Amerika beantragt“ aufgeführt. Die Referenznummer der Rechtspapiere zeigt, dass die formelle Zusammenarbeit Ecuadors mit den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 begonnen wurde.

Seit dem Tag seiner Verhaftung am 11. April 2019 haben die Anwälte von Herrn Assange und der australische Konsul Dutzende von dokumentierten Forderungen an die Botschaft von Ecuador gerichtet, sein Hab und Gut ohne Antwort freizugeben und zurückzugeben.

Anfang dieser Woche bat der UN-Sonderberichterstatter für den Datenschutz, der sich am 25. April mit Herrn Assange im Gefängnis von Belmarsh traf, um seine Anwesenheit, um die Beschlagnahme des Eigentums von Assange durch Ecuador zu überwachen. Ecuador lehnte den Antrag unerklärlicherweise ab, obwohl sich Ecuador seit 2003 ausdrücklich verpflichtet hat, unbegrenzt offene Aufforderungen an UN-Sonderberichterstatter zu richten, jeden Aspekt ihres Mandats in der ecuadorianischen Gerichtsbarkeit zu untersuchen.

Die Beschlagnahme und Übertragung des Eigentums von Herrn Assange in die USA ist die zweite Phase einer bilateralen Zusammenarbeit, in der Ecuador im Januar und Februar Verhöre von ehemaligen und gegenwärtigen ecuadorianischen Diplomaten in der Botschaft von Ecuador in London organisierte, während Herr Assange Asyl erhielt. Die Befragung bezog sich auf die Ermittlungen der U.S. Grand Jury gegen Assange und WikiLeaks. Im Rahmen der ersten Phase der Zusammenarbeit baten die Vereinigten Staaten Ecuador auch um die Bereitstellung von Dokumenten und audiovisuellem Material von Assange und seinen Gästen, das während einer umfangreichen Spionageaktion gegen Assange in der Botschaft gesammelt worden war.

Am Freitag rief Präsident Lenin Moreno einen Ausnahmezustand aus, der das Recht der Gefangenen auf „Unverletzlichkeit der Korrespondenz, Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit sowie Informationsfreiheit“ durch Erlass 741 aussetzt.

Kristinn Hrafnsson, Chefredakteurin von WikiLeaks, sagte:

„Am Montag wird Ecuador in der Botschaft von Ecuador in London ein Marionettenspiel für seine Meister in Washington geben, gerade rechtzeitig, um ihren Auslieferungsfall vor Ablauf der britischen Frist am 14. Juni zu erweitern. Die Trump-Administration veranlasst ihre Verbündeten, sich wie im Wilden Westen zu verhalten.“

„Ecuador wird von Kriminellen und Lügnern regiert. Es besteht kein Zweifel daran, dass Ecuador, entweder unabhängig oder auf Veranlassung der USA, die Gegenstände, die es in die Vereinigten Staaten schicken wird, manipuliert hat“.

Baltasar Garzon, internationaler juristischer Koordinator für die Verteidigung von Julian Assange und WikiLeaks, sagte:

„Es ist äußerst beunruhigend, dass Ecuador die Suche und Beschlagnahme von Eigentum, Dokumenten, Informationen und anderem Material im Zusammenhang mit der Verteidigung von Julian Assange, die Ecuador willkürlich beschlagnahmt hat, fortgesetzt hat, damit diese an den Agenten der politischen Verfolgung gegen ihn, die Vereinigten Staaten, übergeben werden können. Es ist ein beispielloser Angriff auf die Rechte der Verteidigung, die Meinungsfreiheit und den Zugang zu Informationen, der massive Menschenrechtsverletzungen und Korruption aufdeckt. Wir rufen die internationalen Schutzinstitutionen auf, einzugreifen, um dieser Verfolgung ein Ende zu setzen.“

Anwalt von Herrn Assange, Aitor Martinez, dessen vertrauliche juristische Unterlagen von Botschaftsmitarbeitern im Rahmen einer Spionageaktion gegen Herrn Assange im Oktober 2018 mit einem Handy fotografiert wurden, sagte:

„Ecuador begeht eine flagrante Verletzung der grundlegendsten Normen der Asylbehörde, indem es dem Land, vor dem er geschützt wurde – den Vereinigten Staaten – wahllos alle persönlichen Gegenstände der Asylee übergibt. Dies ist in der Geschichte des Asylwesens völlig beispiellos. Das Schutzland kann nicht mit dem Agenten der Verfolgung gegen die Person zusammenarbeiten, der es Schutz gewährt hat. Ecuador hat nun auch einen Antrag des UN-Sonderberichterstatters für den Datenschutz, Joe Cannataci, auf Überwachung und Inspektion der Kooperationsmaßnahme abgelehnt. Die Weigerung Ecuadors, mit dem UN-Sonderberichterstatter zusammenzuarbeiten, widerspricht dem gesamten internationalen Menschenrechtsschutzsystem der Vereinten Nationen. Ecuador wird von nun an als ein Land angesehen, das außerhalb des Systems der Rechtsgarantien operiert, das demokratische Länder definiert.“

Quelle: Wikileaks Press release

Willkommen

DANS-AI is Alternative Information Beyond Mainstream

Top Posts

Nordstream 2: Wer war es und was sind die Konsequenzen

ES WAR EINE ATOMBOMBE: Dr sc nat ETH Hans-Benjamin Braun: Der Anschlag auf Nord Streamerläutert der hochdotierte Schweizer Physiker, die hochbrisanten Resultate seiner wissenschaftlichen Arbeit zu den Anschlägen auf die Nordstream Pipelines. Es war ohne Zweifel ein atomarer Angriff. Die geopolitische Brisanz dieser Arbeit ist enorm. Aber mach dir selber

Recent Posts

Mehr Artikel

Danielum

Covid Schwindel

Bill Gates investierte satte 55 MILLIONEN $ in BioNTech! Es stellte sich heraus, dass es am 4. September 2019 war. Noch vor Covid 19

Read More »
Danielum

Wider den Irrsinn

Etwas Poesie „Sieh dir meine Hände an, Zigeunerin….Es gibt nichts in ihnen.Ich habe wenig zu bietenNur was ich bin und fühle.Die Falten in der Haut…Erinnerungen an eine Vergangenheit…Ankündigung einer ZukunftWas geschehen wird. „Und das Meer…Eifersüchtig auf Ihren NamenHat sie vom Strand entfernt,So dass der WindKeine Seufzer tragen wirdUnd Selene, die Mondgöttin, fühltDass sie keine Rivalin hat.“ teilen: Share on Telegram Share on Email

Read More »
Alternative Information